Screenmatic

      Screenmatic

      Ich habe einen Screenmatic 18. Irgendwie funktioniert der blaue Regler für die Wassermenge nicht richtig.

      Wenn er voll aufgedreht ist, erreicht er gerade mal das erste Drittel des blauen Bandes. Außerdem verschmutz ständig diese Gummilippe, so daß das Wasser nicht auf der vollen Breit zufließt.
      Das sieht nach einem Problem in der geförderten Wassermenge aus. Hast du mal die Pumpe nebst den zugehörigen Schläuchen oder Rohren auf Verstopfung überprüft?
      Welche Pumpe setzt du zur Speisung des Filters ein? Deinen Schilderungen nach denke ich aber dass du es mit ziemlich Grobschmutz zu tun hast wenn du sogar Brocken in der Ausströmöffnung hast.
      Hast du die Pumpe im Schlamm stehen?
      Gruß an alle Wasserratten
      Gido

      heideteichteam.de/
      An der geförderten Wassermenge kann es eigentlich nicht liegen. Als ich den Filter installiert habe, war der Wasserstrahl auch noch stärker war.

      Die Pumpe steht auf dem blanken Teichboden. Die meisten "Verunreinigungen" kommen in Form von kleinen Blättern, Birkesamen und evtl. auch mal Futterresten vom Skimmer.

      Die Öffnung, durch die das Wasser über diese Gummilippe kommt, ist meines E sehr schmal. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte Fadenalgen wie auf dem Werbevideo von Oase, dann wäre ja alles sofort zu.

      Irgendwas kann da nicht so richtig stimmen.
      Hast du eine Bitron und dort vielleicht die Regler falsch eingestellt? Habe derartige Probleme noch nicht gehabt. Wenn du vom blanken Teichboden sprichst, meinst du dann, daß dort kein Schlamm, etc ist? Sonst hätte ich evtl auch gedacht, daß sich eine große Menge Schlamm im Korb der Pumpe gesammelt hat.
      Teichvolumen: ca. 20.000L
      Fischbesatz: 8 Koi, 6 Shubunkin, 6 Sarasa-Comet, 6 Goldorfen, 6 Gold-Rotfedern, ca. 30 Moderlieschen

      OASE Biotec 36 Screenmatic, Bitron 110C, Aquamax Eco 12.000, Aquaskim 40
      OASE SwimSkim 25 (Herbst)
      OASE OxyTex Set 1000 CWS
      Ja, ich habe eine Bitron davor. Die Regler stehen auf der richtigen Wassermenge. anz blank ist der Teichboden natürlich nicht. Ein parr Krümel werden schon rumliegen. Aber auf jeden Fall kein Schlamm. Und wie gesagt, am Anfang ging es ja auch noch besser und auch wenn ich ein bischen an der Gummilippe rumwackle.
      Der Hauptdreck, der i Moment anfällt ist Birkensamen über den Skimmer.

      punky schrieb:

      Ja, ich habe eine Bitron davor. Die Regler stehen auf der richtigen Wassermenge. anz blank ist der Teichboden natürlich nicht. Ein parr Krümel werden schon rumliegen. Aber auf jeden Fall kein Schlamm. Und wie gesagt, am Anfang ging es ja auch noch besser und auch wenn ich ein bischen an der Gummilippe rumwackle.
      Der Hauptdreck, der i Moment anfällt ist Birkensamen über den Skimmer.

      punky schrieb:

      Ja, ich habe eine Bitron davor. Die Regler stehen auf der richtigen Wassermenge. anz blank ist der Teichboden natürlich nicht. Ein parr Krümel werden schon rumliegen. Aber auf jeden Fall kein Schlamm. Und wie gesagt, am Anfang ging es ja auch noch besser und auch wenn ich ein bischen an der Gummilippe rumwackle.
      Der Hauptdreck, der i Moment anfällt ist Birkensamen über den Skimmer.


      Hallo Punky,
      Auch ich habe eine Screenmatic 18 mit einigen Problemen.
      Die flache Gummilippe neigt schon mal dazu von angesaugten Fremdkörpern in der Funktion beeinträchtigt zu werden. Mal bitte genauer untersuchen und ggf. reinigen.
      Vielleicht sind auch der Wassereingang oder die Stellklappen in der Bitron durch einen deiner "Krümel" :smile: verlegt ! Wie groß ist eigentlich der Höhenunterschied zwischen Teichoberfläche und Wassereinlass im Filter?
      Lieben Gruß
      Hallo,
      weder die Pumpe noch die Zuleitungen sind verstopft. Hab ich schon alles überprüft.
      Wenn ich mit der Hand auf die Gummilippe drücke verändert sich auch der Wasserstahl. Nur die Regelung der Durchflussmenge mit dem blauen Rad funktioniert nicht so richtig. Na ja, muss ich halt jeden Tag mal ein bischen rumspielen. Ist nicht so schlimm, sonst funktioniert auch alles prima.Ich bin mit dem Filter als solches sehr zufrieden.
      Übrigens, der Höhenunterschied zwischen Pumpe und Filtereinlass sind ca. 150cm
      Hallo,

      Sie haben die Möglichkeit, den Wasserverteiler des Biotec ganz abzubauen und dann von "innen"zu reinigen. Evtl. hat sich etwas im Inneren des Verteilers abgesetzt.
      Welche Pumpe und Schlauchverbindungen nutzen Sie?

      punky schrieb:

      Hallo,
      weder die Pumpe noch die Zuleitungen sind verstopft. Hab ich schon alles überprüft.
      Wenn ich mit der Hand auf die Gummilippe drücke verändert sich auch der Wasserstahl. Nur die Regelung der Durchflussmenge mit dem blauen Rad funktioniert nicht so richtig. Na ja, muss ich halt jeden Tag mal ein bischen rumspielen. Ist nicht so schlimm, sonst funktioniert auch alles prima.Ich bin mit dem Filter als solches sehr zufrieden.
      Übrigens, der Höhenunterschied zwischen Pumpe und Filtereinlass sind ca. 150cm




      Hallo Punky,
      Grund meiner Frage zum Höhenunterschied-
      wenn der Höhenunterschied zwischen der Wasseroberfläche (nicht der Pumpe) und dem Filtereingang wirklich mehr als einen Meter beträgt, hast du schon bei einer Aquamax 6000 und in der Bitron einen merklichen Leistungsabfall bei der Durchflussmenge. Du sagtest, am Anfang war alles OK. Hast du ev. den Filter inzwischen höher gestellt oder sonst was verändert??