Wie viel Durchfluss?

      Wie viel Durchfluss?

      Hallo,

      ich möchte meinen 2.200 L Teich mit Golfischen mit einem Filtomatic 3000 filtern. Wie viel Wasser sollte ich da pro Stunde durch den Filter schicken? Die passende Oase-Pumpe liefert ja 4.000 l/h, aber das bedeutet ja, dass der Teich fast 2x pro Stunde umgewälzt wird. Entsteht da nicht zu viel Strömung in dem kleinen Teich?
      Macht es Sinn, den Filtomatic in diesem Fall mit weniger Flow zu betreiben?

      Danke und Gruss
      D
      Wenn der Filtomatic 3000 Ihre Teich auch reinigen soll, dann muss die Pumpe auf voller Leistung gefahren werden. Die Leistung der Pumpe wird zwar mit 4000 l angegeben, das gilt aber nur für den Punkt "Null" - Teichoberfläche. Mit jedem cm ab Wasseroberfläche nach oben, der Art wie ein Schlauch verlegt wurde, das UVC Gerät im Filter bedeuten Reibungsverluste und damit weniger Pumpenleistung.

      Wie viel Durchfluss?

      Hallo,

      ich habe nicht die originale Pumpe von Oase sondern eine andere Stromsparpumpe mit 4.600 l/h. Ich könnte die Pumpe aber mit einem Drehzahlsteller nach unten abregeln, falls das nötig ist.

      Also 4.000 l/h Flow nicht zu viel für den kleinen 2.200 L Teich? Habe halt Bedenken, das da dauerhaft zu viel Strömung für Fische und Pflanzen entsteht.

      Gruss
      D