Screenmatic Auffangbehälter läuft komplett über

      Screenmatic Auffangbehälter läuft komplett über

      Hallo,

      hat jemand einen Rat für mich? Seit kurzem stelle ich fest, dass über die Screenmatic meines Biotec 18 viel zu viel Wasser läuft. Der Einlauf trifft im unteren Viertel auf das blaue Laufband. Ich habe aber das Gefühl, über das Laufband fließt das Wasser mit voller Geschwindigkeit rüber ohne abzulaufen. Der Auffangbehälter steht voll im Wasser. Es rauscht alles nur so dahin. Algen werden nicht mehr aufgefangen, sondern gehen direkt durch in den Filter. Dementsprechend sieht es dort aus. Alle 2 Tage sind die Räume zwischen den Schwämmen total dicht mit Algenklumpen.

      Meine Vermutung: Das Laufband der Screenmatic ist nicht mehr durchlässig und dient mehr als Wasserrutsche. Hat schon mal jemand das Laufband gereinigt? Ist es ratsam das Teil mal zu zerlegen und womit könnte ich es reinigen? Für ein paar Tipps wäre ich euch dankbar.

      Gruß, Peter
      Hallo!

      Also ich gehe fest davon aus, daß es am verschmutzten Laufband liegt. Wie du es zerlegst, kannst du der Betriebsanleitung entnehmen, geht ganz einfach. Du ziehst dann letztendlich zur wirklich gründlichen Reinigung das Netz von der Laufschiene. Dann einfach mit einem kräftigen Wasserstrahl komplett (von beiden Seiten) abbrausen.

      Zudem würde ich dir noch raten, die Screenmatic über Zeitschaltuhr laufen zu lassen bzw. manuell anzuschalten. Lies hierzu mal diesen Thread durch: Probleme mit Abstreifbürste beim Biotec Screenmatic 18


      PS: Das Wasser sollte das Laufband am Ende des ersten Drittels treffen.
      Teichvolumen: ca. 20.000L
      Fischbesatz: 8 Koi, 6 Shubunkin, 6 Sarasa-Comet, 6 Goldorfen, 6 Gold-Rotfedern, ca. 30 Moderlieschen

      OASE Biotec 36 Screenmatic, Bitron 110C, Aquamax Eco 12.000, Aquaskim 40
      OASE SwimSkim 25 (Herbst)
      OASE OxyTex Set 1000 CWS