Luft im Filtoclear6000

      Luft im Filtoclear6000

      Hallo Oase-Team



      ich habe einen Teich mit 3 m³ ca. 1 m tief und 10 Goldfischen und das System Filtoclear 6000 das ich seit zwei Wochen betreibe.

      Nun stelle ich fest, dass am Filterauslauf immer noch Luftperlen austreten.

      Ich habe einmal meine Pumpe abgestellt und nach kurzer Zeit sehe ich eine große Luftblase in der Zuleitung die vom Filter kommt.

      Müsste der Filter nicht Luftfrei sein und hat das Auswirkungen? Kann es sein, dass die Luftblase sich an der UV-Lampe sammelt?

      Mein Teich war bis jetzt Glasklar seit ein paar Tagen ist es leicht getrübt, ich sehe noch auf den Boden aber die Fischen sind nicht mehr klar zu erkennen.



      Gruß Horst
      Hallo Horst, wenn die Zuleitungen zum Filter von der Pumpe dicht sind, dürfte es normal keine Luftblasen am Wasserauslass mehr geben..

      Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass vereinzelnte Luftblasen in Deinem System ein Problem sein sollten.
      Hallo



      die Zuleitungen sind dicht ich habe einen 1 1/2 " Schlauch.

      Die Luftblasen am Filerauslauf machen mir keine Sorgen.

      Wo ich mir Gedanken mache ist die große Luftblase die am Einlaufschlauch sichtbar wird wenn ich die Pumpe abschalte ist.

      Die erscheint nach ca. 5 Sekunden nach dem abschalten und die muß sich ja dann im Filter wo ansammeln.
      Hallo alle zusammen,
      Ich habe das gleiche problem mit einem Filtoclear 15.000. Folgende situation, Teichvolumen ca. 6500l Wasser mit Goldfischbesatz ca. 30 Stück (hatte nur 3 Stück drin, haben sich rasch vermehrt !!! ) Filter ist zum einen, der Oase Filtoclear 15.000 (11W UVC) mit Aquamax Eco 8000 und zum zweiten allerdings erst seit 2,5 monaten einen T.I.P Druckfilter für 11.000 liter +( 9W UVC), der über einen Skimmer und Bachlauf läuft !! Also von der Filterleistung dürfte ich trotz des relativ hohen fischbesatzes recht gut liegen!! Nun zum eigentlichen problem, Der Oase Filtoclear macht blubbergeräusche, wenn ich dann den Schlauch für die Rückspülung anschließe und spüle, rauscht es richtig stark, sobald ich den reinigungshebel betätige. Nach einer weile ist die Luft / Gas draußen und der Filter hört sich wieder normal an. Nach ein paar Tagen ist das gleiche problem wieder !! Ich vermute, dass durch diese Gasansammlung die Filterleistung stark veringert wenn nicht sogar gleich null ist !! denn mein Wasser ist voller schwebealgen. !!Undicht ist nix, es kann eigentlich nirgends luft von außen rein kommen. Und den Ablaufschlauch zum teich habe ich so gelegt, dass er von der höhe her, höher als der Filter liegt !! Hatte das problem letztes Jahr schon, aber auf einmal hat er ohne probleme wieder funktioniert, ich dachte es lag daran, weil der Teich letztes Jahr angelegt wurde und es eine sache des einlaufens war. Bitte um Hilfe, falls jemand einen Rat hat !!!! Danke im vorraus