Hallo an alle! Habe ja vor ein paar Tagen schon mal die Frage nach dem richtigen Filter gestellt, wie viele andere auch. Es scheint schon ein nicht ganz einfaches Thema zu sein
!! So habe ich mich mal hingesetzt und mich einigermaßen intensiv versucht mit den verschiedenen Systemen auseinander zu setzen. Dabei bin ich auf die mir bis dahin unbekannten Spaltsieb/ Bogensiebfilter gestoßen. Um die Wirkungsweise dieser Filter im Ansatz mal zu testen kam mir die Idee es mal mit dem Filterbeutel des Oase Teichsaugers aus zuprobieren. Dazu habe ich in ein Plastikkiste einen Anschluss für die Pumpe (Schlauchanschluss) und auf der anderen Seite ein 75er PVC Rohr eingeklebt. Ca 50-60% desWasser geht jetzt durch diesen " Filter" !!
Und siehe da es funktioniert. Zwar nicht perfect aber ich hole einen großen Teil der Algen und Schwebstoffe aus dem Wasser. Die Stoffe die durch den Beutel gehen setzen sich im Kasten ab und ich kann Sie auskippen.Dies Ergebniss läst mich bei meiner Enscheidung über einen Filter mehr zu einer Kombi aus Spaltsiebfilter und z.B Biofilter von Oase tendieren. Da ich ja am Anfang meiner Überlegungen zum Biosys Set4 gelangte,und mir diese System auch von zwei Händlern empfohlen wurde mit dem Hinweis das ich es mir bei Kunden ansehen könnte, stand mein Entschluss eigentlich fest. Aber jetzt tendiere ich doch mehr zum Siebfilter.
Aber auch da ist es schwer bei der Auswahl das richtige System zu wählen. FIAP oder BIOTEC oder Ultrasiev. Allerdings käme für mich auch die Möglichkeit in Betracht das System selbst zu bauen. da ich in einem Unternehmen tätig bin wo ich die Moglichkeit habe auf CNC gesteuerten Maschinen und in Edelstahl mir das Ding zu bauen.
Aber jetzt kommen meine Fragen. Gibt es einen Unterschied zwischen Bogensiebfilter u. Spaltsiebfilter ( Prinzip scheint ja gleich zu sein) Welches Sieb sollte man wählen ( Qualität) Preis von 30€ -250€)
Wie werden / sind die Siebe am Rand eingefasst und auf die passende Biegung gebracht.
Falls es doch zum Kauf kommen sollte scheinen mir die Filter von FIAP + Ultrasiev sehr gut zu sein. Besonders die Kombi ( Siebfilter mit Biostufe von FIAP gefällt mir)
OK, viele Fragen
Aber ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen
Bis dahin Dank im voraus und viel Spaß beim Fußball
Gruß Rainer

Aber auch da ist es schwer bei der Auswahl das richtige System zu wählen. FIAP oder BIOTEC oder Ultrasiev. Allerdings käme für mich auch die Möglichkeit in Betracht das System selbst zu bauen. da ich in einem Unternehmen tätig bin wo ich die Moglichkeit habe auf CNC gesteuerten Maschinen und in Edelstahl mir das Ding zu bauen.
Aber jetzt kommen meine Fragen. Gibt es einen Unterschied zwischen Bogensiebfilter u. Spaltsiebfilter ( Prinzip scheint ja gleich zu sein) Welches Sieb sollte man wählen ( Qualität) Preis von 30€ -250€)
Wie werden / sind die Siebe am Rand eingefasst und auf die passende Biegung gebracht.
Falls es doch zum Kauf kommen sollte scheinen mir die Filter von FIAP + Ultrasiev sehr gut zu sein. Besonders die Kombi ( Siebfilter mit Biostufe von FIAP gefällt mir)
OK, viele Fragen

Bis dahin Dank im voraus und viel Spaß beim Fußball

Gruß Rainer