Solartechnik im Fischteich

      Solartechnik im Fischteich

      Hallo zusammen,

      ich benötige Eure Hilfe, da ich mich mit Teichtechnik nicht so gut auskenne. Meine Teichanlage sieht wie folgt aus:
      - Teich mit ca. 3-4 m³ Wasser, tiefste Stelle ca. 140 cm
      - Biotec 5, Bitron 15 und Aquamax 5500 für einen Bachlauf/Wasserfall
      - Einige Goldfische, Orfen und Shubunkis (alles zusammen ca. 40 kleinere Fische; bis 15 cm)
      - ziemlich klares Wasser :-))

      Nun würde ich gerne auf Solar umstellen, da die Pumpe 24 Stunden an 365 Tagen durchläuft. Lediglich den Filter mit dem Bitron hole ich beim Frost rein und lasse dann die Pumpe als Kreislauf weiterlaufen. Im Katalog habe ich nun gesehen, dass die Nautilus Solar 140 "nur" 1500 l/h fördert. Meine derzeitige Aquamax 5500 aber 5300 l/h. Kann mir jemand sagen, ob die zu befördernde Wassermenge ausschlaggebend ist für klares Wasser? Benötige ich eine "schnelle" Pumpe oder einen guten Filter? Kommt noch genügend Waser aus dem Filter herus, damit es noch ein Bachlauf ist? Derzeit über lege ich noch, ob ich den Filter auf Filtomatic 3000 CWS oder 6000 CWS umstellen soll, da er zum Einen dann etwas einfacher im Handling ist und zum Anderen eingegraben werden kann. Mein Biotec steht im Moment oben auf einer Erhöhung in der freien Sicht. Kann ich überhaupt einen Filter an das Solarsystem anschließen?

      Vielen Dank für Eure hoffentlich hilfreichen Tipps!

      Fraenz

      Re: Solartechnik im Fischteich

      Hallo,

      ich bin's nochmal... :)

      Habe gerade gesehen, dass es auch eine Aquamax Eco 6000/12V gibt. Kann ich diese Pumpe auch an eine Solaranlage anschließen? Die Solaranlage, die ich mir derzeit angesehen habe, hat folgende Merkmale:

      - Solarmodule
      - Nennleistung: 80 Wp (pro Modul)
      - Leerlaufspannung: 22 V
      - Nennspannung: 17,6 V DC
      - Nennstrom: 4,54 A
      - Kurzschlussstrom: 5,12 A
      - 2 Solarbatterien Intact Solar-Power 90 AH

      Würde das für die Pumpe reichen?

      Viele Grüße
      Fraenz

      Re: Solartechnik im Fischteich

      Hallo,

      es ist nicht empfehlenswert das Filtersystem über Solar laufen zu lassen. Die UVC-Lampen, Pumpen und die Elektronikeinheit am Filtomatic CWS benötigen Wechselstrom und keinen Gleichstrom. Das Filtersystem sollte 24 h laufen, und nicht über Nacht abgeschaltet werden.
      Unsere Aquamax Eco 6000 12 V wird nur mit dem Trafo ausgeliefert und ist auch nur mit Trafo zugelassen. Für eine andere Verwendung können wir keinerlei Empfehlung/Garantie geben.

      Re: Solartechnik im Fischteich

      Hallo,

      vielen Dank für die schnelle Antwort. Den Filter würde ich nicht über die Solaranlage laufen lassen. Es geht mir eigentlich nur um die Pumpe. Ich habe halt die Bedenken, dass die Leistung der Pumpe (Wassermenge) nicht ausreichend ist für die Teichgröße bzw. Bachlauf.

      Gibt es eigentlich noch die Atlantis 28 Solar? Die sollte leistungsmäßig deutlich stärker sein... ?


      Vielen Dank für eure Tipps
      Fraenz

      Re: Solartechnik im Fischteich

      Hallo,

      die Atlantis Solar gibt es nicht mehr und die Nautilus Solar Pumpen haben zu wenig Leistung. Das Filtersysten, was Sie oben angeben haben reicht so gerade für Ihre Teichgröße/Fischbesatz aus. Also sollte die Pumpe eine Leistung von ca 5500 l/Std. haben.

      Re: Solartechnik im Fischteich

      Hallo und vielen Dank für die wertvollen Tipps,

      ich habe trotzdem noch eine Frage. In dem Oase-Katalog habe ich gesehen, dass die Aquamax Eco 6000 12V auf DC läuft. Somit sollte ein Betrieb an einer Solaranlage (ebenfalls DC) möglich sein. Unabhängig, ob hiermit die Gewährleistung entfallen würde. Sehe ich das richtig? Somit könnte ich die Pumpe über Solar laufen lassen und einen größer dimensionierten Filter (z.B. FiltoMatic 12000 CWS) über "normalen" Strom. Wenn das nicht klappt, können Sie mir sagen, wie die Stromersparniss ist zwischen meiner derzeit eingesetzten Aquamax 5500 (ca. 9 Jahre alt) und einer vergleichbar starken neueren Pumpe?

      Vielen Dank und schöne Grüße
      Fraenz

      Re: Solartechnik im Fischteich

      Hallo,

      die Aquamax Eco 6000 12 V läuft auf Gleichstrom, das stimmt. Auf Ihre Experimente gibt es keine Garantie/Gewährleistung. Die Aquamax Eco 6000 12 v hat eine Leistungsaufnahme von 55 Watt, Ihre Aquamax 5500 hat eine Leistungsaufnahme von 75 Watt, die Aquamax Eco 5500 hat eine Leistungsaufnahme von 60 Watt oder die Aquamax Eco 4000 CWS hat eine Leistungsaufnahme von 50 Watt. Hier der Link zu den Produkten:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.oase-livingwater.com/wg/de/produkte/pumpen/filter-und-bachlaufpumpen.html">http://www.oase-livingwater.com/wg/de/p ... umpen.html</a><!-- m -->