biotec 5, und nun? ;-)

      biotec 5, und nun? ;-)

      schönen guten tag zusammen :)

      ich habe gestern die tür zur "oase-welt" geöffnet und habe mir zunächst mal einen gebrauchten biotec 5 filter gekauft nachdem der teich im letzten jahr durch einen baumarkt-filter nebst pumpe betrieben wurde ( schäm ;) ).
      von dieser baumarkt-pumpe wird der der biotec5 jetzt auch gespeist.

      nachdem ich hier fleißig die suchfunktion genutzt habe bekomme ich leider noch keine passenden antworten zu folgenden fragen:

      ist es richtig das die filtermatten ( sauber) nur etwa bis zur hälfte mit wasser umspült werden? oder liegt das etwa an der noch zu geringen fördermenge der pumpe ? das thermometer zeigt demnach nämlich die luft-, statt der wassertemperatur an ;)

      welche pumpenleistung würdet ihr empfehlen bei folgenden daten: etwa 5500 l teichvolumen, ein paar goldis als besatz, förderhöhe etwa 1,20m

      welcher bitron wäre geeignet? bitron 18?

      kann mir ggfs. jemand die bedienungsanleitung zum filter mailen? <!-- e --><a href="mailto:dueren01@googlemail.com">dueren01@googlemail.com</a><!-- e -->


      ansonsten erstmal schönen rest vom sonntag und danke für die antworten

      Re: biotec 5, und nun? ;-)

      Hallo,

      der max. Durchfluss für diesen Filter sind 5500 l/Std. Sie können mit einer Aquamax Eco 5500 max. ca 4000 l mit Fischbesatz klären. Dass der Wasserstand im Filter nicht so hoch ist, ist vollkommen in Ordnung. Der Wasserstand steigt mit zunehmender Verschmutzung der Filterschwämme.
      Die Betriebsanleitung wurde an Ihre Mail-Adresse verschickt.

      Re: biotec 5, und nun? ;-)

      Hallo dueren01,

      wenn du nicht mehr als 6-8 Stunden Sonneneinstarhlung hast und auch UW Pflanzen eingesetzt hast, würde ein 11 Watt Bitron ausreichen (2 Watt je 1000 l Wasser), du kannst aber natürlich, auch das 18 Watt Bitron nutzen. Bei klarem Wasser kann das Bitron abgeschaltet werden.
      Gruß

      Teichmuschel