Pumpe Aquamax 8000 CWS -Funktionsweise ?

      Pumpe Aquamax 8000 CWS -Funktionsweise ?

      Hallo Teichfreunde,
      Ich habe mich von einem Oase Teichfreund beraten lassen. Mein Teich ca.10-12qm Fläche- 5.000l – 80cm tiefste Stelle. Fischbesatz ca. 5 kg Koi. 2 Seerosen. Bachlauf ca. 1,2 m über Wasserspiegel. Geraten wurde mir zu Filtomatic 12000 Set. Dieses Set beinhaltet die Aquamax 8000 CWS. Ich habe das Set letzte Woche erhalten, aber noch nicht eingesetzt.
      Was mir bis jetzt noch nicht ganz klar ist, ist die Funktionsweise der Pumpe. Diese wird in der Betriebsanleitung sehr schlecht beschrieben, und ich meine dass auf Seite 3 der BA auch die Ziffern mit den Pumpenein- und Ausgängen verwechselt wird.
      Ich möchte jetzt noch einen Satellitenfilter zuschalten. Was bewirkt der Schieber mit der 0-4 Position an der Pumpe genau? Saugt dann die Pumpe das gesamte Wasser über den Satellitenfilter an, zB. bei Stellung Pos.4? Welche Pos. und welcher Schlauchdurchmesser ist ratsam zwischen Satellitenfilter und Pumpe?
      Im Voraus vielen Dank für die Antwort der vielen Forumsspezialisten.

      Re: Pumpe Aquamax 8000 CWS -Funktionsweise ?

      Hallo,

      die Anschlüsse sind in der Beschreibung verwechselt worden.

      Die Pumpe zieht auf Stufe 1 25 % über den Satellit, bei Stufe 4 100% über den Satellit.

      Die Verbindung sollte mit einem 1,5 '' Schlauch durchgeführt werden.

      Re: Pumpe Aquamax 8000 CWS -Funktionsweise ?

      Ein Hallo,
      und ein Danke für die schnelle Antwort.
      Also wenn ich's richtig verstehe, gehen bei Stufe 1 25% über den Satellit und 75% direkt über die Pumpe.
      Wird dann die Leistung der Pumpe bei 1-1,2m Höhe zum Bachlauf dadurch noch geringer, oder spielt das Anschliessen des Satellitenfilter keine Rolle? Der benötigte Durchfluss für den Filtomatic liegt zwischen 5400l und 6000l/Std. Ist ein Satellitenfilter überhaupt ratsam für meine Teichgröße?

      Danke und herzliche Grüsse an alle Teichfreunde

      Re: Pumpe Aquamax 8000 CWS -Funktionsweise ?

      Hallo,

      die Pumpe verliert mit jedem cm nach oben ab der Teichoberfläche Leistung. Dementsprechend wird auch die Menge über die beiden Ansaugstellen weniger. Bei Skimmerbetrieb kann das bedeuten, dass dieser nicht funktioniert.
      In Ihrem Fall ist eine zweite nicht unbedingt nötig.