Biotec 36 Screenmatic Vorfilterung funktioniert nicht

      Biotec 36 Screenmatic Vorfilterung funktioniert nicht

      Hallo Forum, hallo Oase,

      ich habe mich soeben registriert, da ich mit meinem Biotec 36 Screenmatic nicht -ganz- zufrieden bin.

      Ich habe ihn seit gut einem Jahr im Einsatz, am selben Teich läuft auch noch, seit längerem, ein BT 18 SM. Gleich nach Inbetriebnahme des 36ers habe ich mich gewundert, dass in dem Auffangkorb so gut wie nichts liegt, im Gegensatz zum 18er, wo ich täglich ganz nett was aus dem Körbchen leere. Also habe ich experimentiert: Den Auftreff- Punkt des Wasserstrahls variiert, das Körbchen mit Küchnerolle- Tüchern ausgelegt, nichts hat sich geändert, im Körbchen liegen ein paar Klümpchen von Fadenalgen, die "Tagesernte" beträgt vielleicht einen Esslöffel voll.

      So weit, so gut, man könnte meinen, der Giovanni hat halt einen sehr sauberen Teich... :wink: aber: die blauen Schwämme sind so voll von Fadenalgen, dass sie völlig grün umhüllt sind, manchmal die sogar Zwischenräume zwischen den Schwämmen absolut voll sind (im hinteren Bereich sieht es dann aus wie ein einziger Schwammblock), und auch in der Individualkammer, die ich frei nach dem Motto "Individual" mit Siporax gefüllt habe, liegt ein richtiger Algenbelag OBEN DRAUF.

      Jetzt frage ich mich schon, wie denn das möglich ist - das Wasser fällt durch ein sehr feines Sieb, auf dem Sieb bzw. im Auffangbehälter ist so gut wie nichts, und darunter ist alles voller Algen, die nie und nimmer durch das Sieb passen würden??? Was läuft hier schief?

      Irgendwie scheint die Abstreifmechanik mit an der Misere beteiligt zu sein, denn da hängt unten immer etwas Dreck, vor allem Algen, an der Bürste, ich popele die auch täglich weg und baue ca. 1 x pro Woche die Bürste raus und bürste sie meinerseits sauber. Aber auch das, was ich da an Dreck weghole, steht in keinem Verhältnis zu dem, was auf meinen Schwämmen ist.

      Ein Problem ergibt sich weiter daraus: durch den Dreck wird der Durchlauf so stark gebremst, dass das Wasser zu einem Teil immer über die Wand in die Individualkammer läuft, dieser Effekt beginnt bereits ein bis zwei Tage nach Ausdrücken der Schwämme und Durchspülung. Im Interesse einer intakten Biologie meine ich aber, dass nicht so oft gereinigt werden sollte (?)

      Also meine Frage: Habe ich da eine Fehlfunktion, die sich durch Reparatur instandsetzen lässt, oder ist die Technik einfach nicht ausgereift? Falls zweiteres, wäre ein "Downgrade" auf das ältere, scheinbar feinere/ dichtere Screenex möglich und sinnvoll?

      Betrieben wird der BT36 mit einer Profimax 20.000, der Filter steht ca. 45 cm über dem Wasserspiegel, ich gehe von ca. 10.000 bis 12.000 Litern effektiver Durchlaufmenge aus, habe aber noch nicht gemessen.

      Gruß Giovanni