Profiskim 100

      Profiskim 100

      Unser Dorfteich ist mit Fadenalgen und mir nicht näher bekannten, schmierigen Algen bedeckt, das Wasser selber ist glasklar. Er wird gespeist durch Zulauf von Oberflächenwasser, das an dieser Stelle, der tiefsten im Ort, austritt. Ich vermute, das der Teich dadurch mit zuviel Nitrat und Phospat belastet wird.
      Die Dorfgemeinschaft möchte etwas dagegen unternehmen, das wöchentliche Entfernen der Algen ist sehr zeitaufwendig.
      Der Teich hat eine Größe von ca. 100 m³ und eine max. Tiefe von 1,40 m.
      An Fischen sind nur einige Stichlinge im Teich, sie werden nicht gefüttert.

      Meine Frage lautet, können die Algen mit einem Profiskim 100 entfernt werden, wenn ja, welche Pumpe sollte an den Skimmer angeschlossen werden?

      Danke für eure Bemühungen.

      Mit freundlichen Grüssen

      Bernhard

      Re: Profiskim 100

      Hallo,

      freischwimende Algen kann der Profiskim aufnehmen. Aber um in Ihrem Fall die Arbeitzeit für den Teich zu verkürzen, können wir Ihnen kein Profiskim empfehlen. Das Problem wird sich so nicht in den Griff bekommen lassen. Messen Sie mal Ihre Wasserwerte, damit überhaupt klar ist, was in den Teich kommt. Da wird man wahrscheinlich ansetzen müssen ...