AquaSkim 40 - Probleme mit Fangkorb

      AquaSkim 40 - Probleme mit Fangkorb

      Servus!

      Seit ein paar Tagen habe ich festgestellt, dass der Fangkorb meines AquaSkim 40 Skimmers nicht fest auf dem Rohr sitzt welches nach unten führt,
      sondern der rutscht nach einer Weile immer ein Stück hoch.
      Somit sitzt er aber nicht richtig auf seiner Verankerung und arbeitet wahrscheinlich auch nicht so wie er sollte.
      Wenn ich den Korb dann wieder korrekt aufsetze, macht es eigentlich den Eindruck das er gut und fest auf der Unterkonstruktion sitzt.
      Keine Ahnung warum sich das Ding ab und zu löst.
      An einem zu vollen Korb kann es nicht liegen, ich habe zur Zeit kaum noch Blätter, Algen etc. darin.
      Aus der Entfernung heraus kann ich schon sehen, wie der Skimmer auf der Wasseroberfläche herum eiert.
      Die Bedienungsanleitung die ich auf Living Water finden konnte ist auch ein Scherz -
      Eine Seite ohne vernünftige Angaben zur Bedienung, Zusammenbau, Betrieb etc.
      Und die passenden Ersatzteilliste stammt vom IP 350 Skimmer und nicht vom AquaSkim 40, dass habe ich nach dem Öffnen des PDF bemerkt. :roll:

      Hat von Euch Jemand ähnliche Probleme mit dem AquaSkim 40, oder eine Idee woran es liegen könnte, oder einen Tipp was ich machen könnte das der Korb da bleibt wo er sitzen soll?
      Ich habe zwar schon darüber gelesen das es hilft etwas zum Beschweren in den Korb zu legen, oder das Aufnahme-Rohr mit Klebeband zum umwickeln,
      aber das kann es ja wohl nicht sein.
      Ich bin auf Beiträge von Leuten gestoßen die sogar von einen Produktionsmängel sprechen.
      Was mich interessieren würde ist, ob es sich tatsächlich um einen solchen handelt, und gibt es seitens des Herstellers eine offizielle Stellungnahme zu diesme Thema?
      Offenbar gibt es sehr viele AquaSkim 40 Besitzer mit den gleichen oder ähnlichen Problemen.


      Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

      Mit freundlichen Grüßen,
      CityCobra

      Re: AquaSkim 40 - Probleme mit Fangkorb

      Hallo CityCobra,

      wenn der Skimmer des Aquaskim schon an der Wasseroberfläche herumeiert, liest sich das nach einer zu schwachen Pumpenleistung. Was hast du für eine Pumpe angeschlossen, in welcher Stellung, mit welchem Schlauchdurchmesser???? Wie weit seht der Aquaskim, ohne Auffangkorb und Skimmer unter der Wasseroberfläche ??? :?:

      Gruß

      Teichmuschel
      Gruß

      Teichmuschel

      Re: AquaSkim 40 - Probleme mit Fangkorb

      Hallo!

      Bei der eingesetzten Pumpe handelt es sich um eine Aquamax ECO RB12000
      Die Pumpe läuft nicht in der Eco-Stellung oder wie das heißt.
      Schlauchdurchmesser müsste 2 Zoll sein, wenn ich mich richtig erinnere.
      Die ganzen Teile wurden nicht von mir selbst sondern von einem Galabauer installiert.
      Es könnte allerdings sein das der Skimmer zu tief eingestellt war, denn die obere Spitze des Fangkorbs war schon ein ganzes Stück unter der Wasseroberfläche.
      Ich habe das gerade mal ein wenig korrigiert, und nun schaut ein Teil der Spitze wieder aus dem Wasser.
      Evtl. verringert sich ja so der Auftrieb des Korbs, keine Ahnung.
      Wie weit sollte denn der Korb im bzw. unter Wasser sein? :roll:

      Mit besten Grüßen,
      CC

      Re: AquaSkim 40 - Probleme mit Fangkorb

      Hallo CityCobra,

      das Rohr des Skimmers, also ohne Fangkorb und Skimmer sollte ca. 6 cm unter der Wasseroberfläche sein (gem. Aussage OASE - aus diesem Forum) :shock:

      Läuft der Skimmer ausschließlich über die Pumpe, oder ist der zweite Einlass reguliert :?:

      Du benötigst für den Skimmer mindestens 70 l/min. :roll: , damit er nicht aufschwimmt.


      Gruß

      Teichmuschel
      Gruß

      Teichmuschel

      Re: AquaSkim 40 - Probleme mit Fangkorb

      "teichmuschel" schrieb:


      Läuft der Skimmer ausschließlich über die Pumpe, oder ist der zweite Einlass reguliert :?:

      Hinter der Pumpe befindet sich noch ein Y-Verteiler, der einen Abzweig zum Skimmer hat und einen zum Filterkorb der sich auf dem Teichgrund befindet.
      Ich habe aber keine Ahnung wie genau der Y-Verteiler reguliert bzw. eingestellt ist.
      Die Aquamax 12.000 ist ja nicht gerade schwach auf der Brust, also gehe ich mal davon aus das die Leistung stimmen sollte.
      Zumindest wurde das von meinem Galabauer so berechnet.
      Das mit den 6cm von der Wasseroberfläche könnte jetzt aktuell ungefähr passen, vorher als ich mit diesen Problemen zu kämpfen hatte, war die Einstellung auf jeden Fall deutlich tiefer.
      Ich werde mal jetzt testen ob sich das Problem erledigt hat....
      Vielen Dank für Deine Hilfe!

      P.s: Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass der aktuelle AquaSkim 40 etwas abweichen soll von den ersten Modellen.
      Kannst Du das evtl. bestätigen, und wurde da etwa von OASE nachgebessert, und falls ja warum? :roll: