Biotec 30 anlaufen lassen...

      Hallo und guten Tag,

      mit viel Glück werde ich Heute noch meinen Biotec 30 und die Promax 30000 mit BioSYS Skimmer bekommen. Leider gibt es beim Bitron 72 eine Verzögerung.
      Nun habe ich gelesen, daß man das Bitron eh nicht sofort anwerfen sollte, sondern erst, wenn sich einige "Kulturen" im Filter entwickelt haben (so nach 2-3 Wochen).
      Kann ich denn auch die Anlage ohne das mechanische vorhandensein des Bitrons betreiben und wenn ja, wie am besten ?
      Als Schlauchverbindung habe ich mir einen 2 Zoll Schlauch besorgt, der zwischen Promax & Biotec 30 installiert werden soll. Aber was mache ich mit dem 2. Einlaß am Biotec ?
      Und wie soll das nun mit dem Biosys Skimmer und der Promax laufen ? Ich habe immer noch 2 Infos. Die einen sagen, daß direkt in den Kasten des Skimmmer eine Aquamax gesetzt wird; ander behaupten, daß eine Verbindung per Schlauch zur Promax nöflich sei. Ich habe leider bisher den BioSYS Skimmer nicht Live und in Farbe bewundern können sonst wäre mir sicher selbst eine Idee gekommen.

      Viele Grüße

      Frank Baumann
      Hallo Frank,

      Die Anlage kann auch ohne Bitron betrieben werden - einfach den
      Schlauch direkt an den Einlass des Biotec anschließen.
      Ich selbst habe bei meiner Anlage den Bitron vorerst bewusst weggelassen. Es gibt die Meinung, dass dieser nicht nur Schwebealgen,
      sondern auch nützliche wasserreinigende Mikroorganismen abtötet.
      Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Wirkung des Biotec alleine.

      Zum Skimmer: Aquamax im Skimmer oder Schlauchanschluss des Skimmers
      an Promax - beides ist möglich. Da du eine Promax Pumpe hast, trifft
      für dich letzteres zu.

      Liebe Grüße,
      Andreas