Ententeich sauber halten

      Ententeich sauber halten

      Hallo

      Seit einiger Zeit sind auf unserem Teich (ca. 6 qm) 6 Pommernenten eingezogen, welche natürlich eine Menge Dreck produzieren :( . Installiert ist eine Teichpumpe welche einen kleinen Bachlauf versorgt. Das in den Teich plätschernde Wasser wird so mit etwas Sauerstoff angereichert, schein aber nicht zu genügen. Derzeit wird ein Wasserwechsel nach 4-5 Wochen fällig.

      Ich bin deshalb auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie der Teich sauber gehalten werden kann. Dass die vollständige Reinhaltung bei Entenhaltung kaum möglich ist, ist schon klar. Ich bin schon froh, wenn ich den Wasseraustausch um 50% reduzieren könnte :wink: .

      Kann ich mit einem Filter Abhilfe schaffen, wenn ja, was benötige ich genau (hab leider keine Ahnung). Würde allenfalls Belüften mithelfen?

      Besten Dank für Eure Hilfe
      Gruss Hantajo
      Hallo,

      ich kenne die Probleme mit dem Wasser von solchen Teichen. Wirklich empfehlen kann ich Ihnen keine Filtertechnik für den Teich. Es läuft alles nur auf einen Versuch hinaus, evtl mit einem gebrauchten Biotec 10 und einer entsprechenden Pumpe...