Bachlauf mit Zisterne

      Bachlauf mit Zisterne

      Hallo,

      ich möchte bei meinem Hanggrundstück einen Bachlauf realisieren, der in meine Zisterne mündet.
      Von der Zisterne führt ein PE Rohr (Durchmesser 32, entspricht 1 1/4") parallel zum Bachlauf zur Bachquelle.

      Länge des Bachlaufes: ca. 40 m
      Breite des Bachlaufes: ca. 30-50 cm
      Höhe zur Bachquelle ab Wasserspiegel bei voller Zisterne: ca. 4 m
      Höhe zur Bachquelle ab Wasserspiegel bei fast leerer Zisterne: ca. 6 m
      Die Zisterne ist ein Stahlbeton-Rundbehälter mit 8000 Litern Volumen (2,30 m Wasserhöhe).

      Bei der Planung stellen sich mir nun folgende Fragen: :?:

      1. Welche Pumpe ist für diese Anforderungen die richtige (sollte elektronisch regelbar sein)?

      2. Wo platziere ich die Pumpe am besten (am Grund der Zisterne, oben an der Zisterne, außerhalb)?

      3. Wie ist die Wasserentnahme aus der Zisterne am optimalsten (Pumpenfilter am Grund der Zisterne, schwimmende Entnahme mit Saugleitung und Saugfilter,...)?

      4. Ist irgendein Filtersystem für den Bachkreislauf vorzusehen?

      5. Gemäß Pumpenkennlinie verändert sich die Durchflussmenge, wenn sich die Förderhöhe ändert.
      Bei geändertem Zisternenfüllstand müsste man wohl auch die Pumpe nachregeln, wenn man einen gleichmäßigen Bachlauf möchte, oder ist das vernachlässigbar?

      6. Kann die elektronische Regelung einer OASE-Pumpe auch mit einem nicht-Oase-Dimmer (z. B. EIB-Aktor) angesteuert werden?
      Damit könnte man z. B. die Pumpenleistung automatisch an den Zisternenfüllstand anpassen.

      7. Wenn ich den Bachlauf mit per Dimmer heruntergeregelter Pumpe langsamer laufen lasse, ist dann auch der Stromverbrauch der Pumpe geringer?


      Ich bin sicher ihr könnte Licht in meine vielen Fragen bringen. :idea:
      Schon vielen Dank dafür!

      Gruß Klaus

      Re: Bachlauf mit Zisterne

      Hallo,

      1. Welche Pumpe ist für diese Anforderungen die richtige (sollte elektronisch regelbar sein)?
      Die Pumpe wäre die Profimax 20000. Aber mit: Von der Zisterne führt ein PE Rohr (Durchmesser 32, entspricht 1 1/4") parallel zum Bachlauf zur Bachquelle. ... geht es leider nicht. 2 " sollte die Verbindung haben, sonst klappt es nicht


      2. Wo platziere ich die Pumpe am besten (am Grund der Zisterne, oben an der Zisterne, außerhalb)?
      Die Pumpe kommt auf den Grund der Zisterne.

      3. Wie ist die Wasserentnahme aus der Zisterne am optimalsten (Pumpenfilter am Grund der Zisterne, schwimmende Entnahme mit Saugleitung und Saugfilter,...)?
      siehe 2.

      4. Ist irgendein Filtersystem für den Bachkreislauf vorzusehen?
      Nein.

      für 5-7)
      Wird geregelt werden müssen über einen FM Profimaster. Der Stromverbrauch ist geringer, wir können aber nicht sagen, wieviel es tatsächlich ausmacht.
      [/b]