Wasserverlust im Gartenteich

      Guten Tag,
      wir haben einen sehr großen Gartenteich ,Wasserinhalt ca. 36m³.
      In der letzten Woche haben wir einen Bachlauf in Betrieb genommen, ca. 80 cm breit und 5,00 m lang, haben eine Aquamax 15000 drangehängt. Ferner haben wir an unser Biosyssysthem einen Laubsauger installiert, da wir starken Laubbefall durch einen Goldregen haben. Nun haben wir bemerkt, daß wir ganz akuten Wasserverlust haben. Dieses Ca. seit zwei Tagen. Auf der gesamten Fläche mindestens 8 bis 10 cm in einer Nacht. Habe heute Morgen ca. 4 Stunden lang den Gartenschlauch aktiviert, um den Skimmer wieder unter Wasser zu setzen.
      Bin mir nicht sicher, ob dieser starke Wasserverlust nur durch den Wasserfall kommt, oder ob der Teich etwa ein Loch hat.
      Wie kann ich bei dieser großen Fläche das Loch finden und was muß ich tun, um es nach erfolgter Lokalisation zu flicken. Wir haben einen starken Koibesatz und auch viele andere Fische. Der Teich ist ansonsten völlig klar und gesund.
      Bitte dringend um gute Ratschläge.
      Viele Grüße Christiane
      Erstens: Ruhe bewahren.

      Zweitens: Gucken und vergleichen.

      Wie verhält sich das Ganze nach erneutem Auffüllen? Wenn in der overnight-Variante das Wasser IMMER WIEDER bis zu einem BESTIMMTEN LEVEL absackt, dann ist zu vermuten, dass in dem bereich eine undichte Stelle ist. Dann zunächst die Nähte überprüfen. Ansonsten im Bereich des verbliebenen Wasserspiegels nach undichtigkeiten fahnden.

      Auch überprüfen, ob irgendwo wasser über Kappillarität, also direkten Anschluss an das erdreich, aus dem Wasser gesaugt wird. Etwa dann, wenn die Uferbereiche einen Übergang vom Wasser zum umgebenden Erdreich beinhalten.

      Solte ein Loch gefunden werden, so kann man die Folie in der Regel mit demselben Material wieder verkleben.
      Hallo Christiane!

      Kann mich Engelbert nur anschließen.
      Ruhe bewahren und nachschauen.
      Ich vermute mal, daß der Bachlauf die Ursache ist.
      Wieviel Wasser befindet sich den nach der Inbetriebnahme ständig außerhalb des Teiches?.

      Bei mir war es in der letzten Woche so, daß ich bie Teicharbeiten an einer Stelle die Kapillarsperre runtergetreten habe.
      Da fehlten am nächsten Tage auch einige Zentimeter.


      Gruß Jens M.