Strom sparen bei Pumpen, ohne Bakteriensterben !

      Strom sparen bei Pumpen, ohne Bakteriensterben !

      HALLO TEICHFREUNDE; VIELLEICHT KANN ICH HIER EINE DRÄNGENDE F RAGE FÜR UMWELTBEWUSSTE BEANTWORTEN.

      Mein Teich, 15 cbm, Pumpe ECO 16t, Filter Biotec10.1, Biton 11,Schwimmskim 25 bei Bedarf, benutze ab u. an Grond Clear, Besatz sehr stark mit Kois, Orfen, Graskarpfen u. allen anderen kleinen. Wasserqualität u. Sicht 1a klar bis zum Boden 1,20m. Algen u. Schwebteile null.

      Geärgert hat mich immer, dass ich die Pumpe 24 Std / 170W laufen lassen sollte weil bei einer Abschaltung von mehr als drei Stunden wegen Sauerstoffmangels die Bakterien absterben würden.

      Habe einen Aqua Oxy 1000 (15Watt, zwei Ausgänge) einen Ausgang mit Quellstein direkt in das Filterbecken installiert, 8er Loch in der Deckelauflage fertig. Das funktioniert nun wie bei einer Kläranlage im Belüfterbecken. Die Bakterien bekommen 24 Std.Sauerstoff zum arbeiten .Der zweite versorgt nach wie vor den Teich.

      Lasse jetzt seit zwei Wochen die ECO 16000 nur noch Tagsüber laufen, wenn die Temperaturen wieder sinken auch noch weniger, das Ergebnis ist hervorragend, 50% Stromersparnis, klarer Teich nach wie vor.

      Alfred der Landschaftsgärtner der seit 20 Jahren Teiche mitsamt funktionierender Technik baut und installiert.
      Tschüss
      Die Natur braucht uns nicht, wir aber die Natur !
      Hallo Alfred Du Landschaftsgärtner,

      zu Deinem Beitrag kann ich nur sagen, wer auf Kosten der Lebewesen in seinem Teich Strom spart, der sollte den Teich lieber zu schütten.
      Ich schaffe mir ja auch keinen Hund an und füttere ihn dann nur mit Haferflocken von Aldi.

      Ansonsten, für alle die ihre Tiere gern haben:

      Teiche in der Natur brauchen keinen Filter! Warum braucht Ihr Gartenteich einen?

      In der Natur haben wir eine Kombination von großem Wasservolumen und einer relativ geringen Anzahl von Fischen. Die im Teich oder See befindlichen Abfallprodukte werden auf natürliche Art verdünnt bzw. gereinigt, z.B. durch Regen oder den Durchspüleffekt der oftmals vorhandenen Bachläufe. Durch die natürliche Nitrifikation, d.h. die Zersetzung von schädlichem Fischkot und organischen Resten durch nützliche Bakterien, werden diese Gewässer gewöhnlich ausreichend gereinigt. Bei warmen Temperaturen können allerdings Probleme bei
      der Sauerstoffversorgung auftreten.

      In einem Gartenteich ist es genau umgekehrt. So viele Fische, wie Sie im Vergleich zur Wassermenge in einem Gartenteich vorfinden, werden Sie in der Natur niemals sehen. Während der wärmeren Monate werden die Fische regelmäßig gefüttert und produzieren das ganze Jahr hindurch festen und aufgelösten Kot. Ohne Filter besteht die Gefahr der Vergiftung Ihrer Fische. "Schwimmen im eigenen Kot" ist eine ziemlich treffende Beschreibung für Fische in ungefilterten Teichen! Ein Filter treibt ganz einfach den natürlichen Nitrifikationsprozeß durch Wasserzirkulation an und gewährleistet damit eine hohe Wasserqualität.

      Die Lebensqualität für die Fische wird durch die fehlende Zirkulation stark herabgesetzt. Ich erinnere hier an eine vernünftige Tierhaltung und das Tierschutzgesetz. Wer sich ein Tier anschafft, muß dafür auch die Verantwortung übernehmen und alles dafür tun ihm ein bestmögliches Leben zukommen zu lassen.
      Wer das aus finanziellen Gründen nicht kann, der sollte die Finger davon lassen!!
      Mit freundlichem Gruß
      Roland

      Vorbeigeredet...lieber Zebo

      meine Schilderung trifft wohl zu, schliesslich kann ich den Beweis liefern.
      Wasserqualität nach Proben voll i.O.

      Warum soll ein Umweltfreund nicht auch hier sinnvoll am richtigen Platz sparen ?

      WENN DER PUMPENBETRIEB MIT CA 12 STUNDEN AM TAG AUSREICHT; WARUM SOLL ICH DIESE DANN UNNÖTIG LÄNGER LAUFEN LASSEN ?

      Mit Geiz o.ä. hat das nichts zu tun, nur mit Vernunft.

      Und noch eines, als Teichprofi, der z.T. vom Teichbau lebt, mache ich mir schon meine Gedanken glaub mir das.
      Meine und meiner Kunden Fische wären mir schon zu wertvoll um sie einem unnötigen Risiko auszusetzen.
      Mein Teich wurde 1997 gebaut und wurde lediglich wegen einer eingschleppten Infektion einmal total gereinigt. Probleme habe ich und hatte ich noch nie !

      Die aufgezeigte Methode ist gut, Kontrolle muss natürlich sein.
      Übrigens, als Anfänger habe ich mit den OASE Klärteich gearbeitet, mit minimaler Pumpenleistung, auch das reichte bis zu einem gewissen Fischbestand nur die neuen Systeme sind ganz einfach komfortabler im Handling.
      :D
      Die Natur braucht uns nicht, wir aber die Natur !