Ansaugpumpe?

      Ansaugpumpe?

      Hallo,

      ich habe eine Fage bzgl. der Aqamax 4000. Gibt es irgendeine möglichkeit,bei dieser Pumpe die Ansaugleistung zu erhöhen?
      Ich habe nämlich bei mir an den Koiteich noch einen kleinen teich mit Wasserpflanzen angeschlossen, der mit überlauf mit dem großen teich vebunden ist. in diesem kleinen teich steht die pumpe und saugt aus dem teich das wasser über einen filter zurück in den großen teich. mein plan war gewesen mit der Aquamax 4000 zusätzlich über die 2. anschlußmöglichkeit über einen schlauch direkt vom grund des großen teichs absugen zu können. die pumpe läuft zwar wie ein uhrwerk aber leider saugt sie nicht genügend an, um eine höhendiferenz von ca1m zu überwinden. da ich aber ansonsten mit der pumpe sehr zufrieden bin und sie ja auch etwas geld gekostet hat, suche ich eben nach einer möglichkeit, die ansaugleistung zu erhöhen. wer weiß rat?

      ansaugpuimpe

      das kann ich so nicht nachvollziehen, denn ich hatte schon eine kreiselpumpe, die war oberhalb des wasserspiegels aufgestellt und hat angesaugt. oder verstehen sie unter kreiselpumpe etwas anderes als ich?
      aber welche pumpe würden sie mir dann empfehlen? sie müßte also von 2 stellen ansaugen können und ca 1m höhen unterschied schaffen bei 20m3 wasser und ich will sie nicht am tiefsten punkt aufstellen (das wäre im koiteich) sondern an einer stelle kurz unter der wasserobefläche (kleiner wasserpflanzenteich daneben).

      danke für die info.