Biotec 5 kommt nicht in Gang

      Hallo zusamme,vieleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Mein Teich hat ca.5m³ und ist ander tiefsten Stelle 1,5m tief im Teich befinden sich 4 Koi (ca.20 cm) und ein Stör. Ich habe nun im Frühjahr mein Filtersystem gestartet bestehend aus einem Biotec 5,Bitron15 und einer Aquamax 5500.Mein Problem ist das ich meinen Filter fast 2 mal die Woche reinigen muß weil er über die Filtermatten überläuft verstopft mit Algenschlamm (grünlich). Mein Wasser ist ansonsten klar und die Werte sind laut messung ideal. Gegen meine Fadenalgen habe ich gestern den Fadenalgenvernichter von Oase angewendet und die UVC Lampe abgeschaltet. Eigendlich wollte ich nach dem nächsten reinigen den Filterstarter Biokick 1 von Oase in den Filter einbringen aber ich denke das kann ich mir sparen wenn ich den Filter alle 3Tage reinigen muß. Habe das Problem schon seit letzten Herbst, vieleicht kann mir jemand weiter helfen.
      Gruß Micha
      Hi,

      hatte das gleiche Problem dieses Jahr. Ich habe mir einen Vorfilter gebaut aus einer Regentonne. Das Wasser läuft durch ein Sanitärrohr bis in den Boden der Tonne, auf den Boden ist ein großer Gitterkorb (Seerosenkorb) befestigt. Über dem Korb liegen Filterbürsten. Das Wasser steigt dann bis zur Oberkante der Regentonne, wo ein Abfluß das Wasser in den Biotec 10 leitet. Nach einer Woch war die Tonne schon voll mit Schlamm. Unter der Tonne hab ich noch einen Zugschieber installiert, um den Schlamm abzulassen. Funktioniert prima. Kosten: Regentonne mit Deckel 200 L 10€, Seerosenkorb 10€, Filterbürsten 20€ und div. Material 20€.
      Viel Spaß !

      Gruß Kai
      Hi Kai
      Vielen Dank für deine Antwort, sowas in der Art habe ich mir auch schon überlegt, mir fehlt nur der nötige Platz in der nähe des Teiches um sowas zu verwirklichen abertrotzdem Danke. Mal schauen vieleicht kommt ja noch nach ansonsten werde ich wohl einen Vorfilter installieren.
      Gruß micha
      Hallo un guten Tag,

      nach Ihren Schilderungen zu urteilen, hat sich die biologisch Fitlerung noch nicht optimal entwickelt.Der Filter arbeiet nur
      mechanisch. Es ist schon sinnvoll den Filterstartet einzusetzen. So
      wird der Aufbau der biologischen Filterung optimiert. Bei der Reininung der Filter ist es wichtig, dass die Filter nur grob aus-
      spült werden. Die Filter sollten zeitversetzt gereinigt werden.

      Abschließend bleibt noch festzustellen, das die eingesetzten Kompo-
      neten bei Koibesatz an der Leistungsgenze liegen.

      Wir sind sicher, dass der Teich klar wird.


      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Guten Morgen,
      Vielen dank für die Antwort, bin gerade am überlegen ob ich mir nicht einen Biotec 10 antue, damals beim Teichbau hätte das mein Kostenlimit überschritten aber so ist es halt wenn man am falschen platz spart. Mein Filter wurde vorgestern gereinig und läuft seit heute morgen wieder über. wenn ich jetzt reinige und den Filterstarter
      einsetze und übermorgen wieder reinigen muß dann spühle ich doch den Filterstarter wieder raus oder? Ich reinige meine Filterschwämme durch abspritzen mit dem Gartenschlauch ist das richtig?
      Nochmals danke für den Service und schönen Gruß
      Micha
      Hallo Micha

      Habe das gleiche Problem mit der Technik unter der Rubrik Tipps kurze Standzeit Biotec5.Mein Teich ist sogar etwas kleiner.Ich habe alles versucht und kann nur wiederholen was Oase dazu schreibt der Filter ist einfach zu klein aus diesem Grund werde ich wenn ich einen Biotec5
      etwas günstiger bekomme einen zweiten parallel zuschalten .



      Mfg
      Fritz
      Hallo Fritz
      danke für die Antwort auf mein Thema. In der Zwischenzeit habe ich aber mein System auf einen Biotec 10 umgestellt und alle Sorgen waren wie weggeblasen. Nach einer einlaufzeit von 2 Wochen läuft der Filter einwandfrei und die Biologische Filterung hat eingesetzt, super Wasser!
      Nochmals Danke
      Gruß Micha