Koi`s und Unterwasserpflanzen

      Eine Frage an die Spezialisten. Obwohl ich schon drei Jahre den Teich besitze (und zufrieden bin), zähle ich doch noch zu den Teichneulingen. Ich möchte Unterwasserpflanzen (Verbesserung Sauerstoffgehalt / Schutz für Kleinfische) einsetzen - jedesmal werden sie von meinen Koi`s mit scheinbarer Begeisterung verspeist. Die Teichrosen haben bisher überlebt. Muß ich damit leben, oder habe ich nur die falschen Pflanzen ausgewählt? Durch das mittlerweile "wilde" Einpflanzen kann ich die bisher verwendeten Pflanzen nicht mehr alle nennen (dabei war Hornkraut, Wasserschlau). Ist das die Schattenseite der Koi`s - kommt hier die Karpfennatur durch. Ein Bekannter gab mir den "heißen" Tipp, morgens immer mit frischem Salat anzufüttern - toller Tipp!
      Hallo Falk,

      du hast Dir Deine Frage schon selbst beantwortet.
      Da Kois gerne Pflanzen fressen, mußt Du damit leben !
      Wenn Du Dir mal Koiteiche anschaust wirst Du nie Unterwasserpflanzen entdecken.
      Das mit dem Salat habe ich auch schon probiert, aber den mögen meine nicht. Am liebsten fressen sie Krebsscheren.

      Gruß
      Peter
      --
      Neid sieht nur das Rosenbeet, nicht den Spaten !
      Gruß
      Treibholz
      Ich hatte dasselbe Problem. Da mein Teich eine Wassertiefe von 140 cm resp. 200 cm aufweist habe ich ein entsprechend hohes Zementrohr mit einem Durchmesser von 80 cm an den Ort in den Teich gestellt wo ich die Wasserpflanzen haben wollte, denn für diese Wassertiefe gibt es praktisch keine Pflanzen zu kaufen. In einem Baumarkt habe ich dann ein massives Kunststoffnetz gekauft und es von aussen um das Rohr bedestigt. Die Netzhöhe reicht genau bis an die Wasseroberfläche. Seit da gedeihen die Pflanze ungestört und wunderbar. Es hat sich in diesem Bereich ein eigenes Biotop mit Jungfischen entwickelt

      mit freundlichen Grüssen
      Koifan