Filter

      Hallo Teichfreunde, habe ein Biotec 18,Bitron 55c und eine Aquamax 12.000l mit Satellit.Hier meine Frage:Ich drücke die Schwämme zwei drei mal pro Woche aus und reinige Sie mit Wasser aus meinem Brunnen, dabei bleiben Sie im Filter.Ist dies sinnvoll oder sollte ich es lassen? Müßte ich auch mal die Schwämme komplett aus dem Filter ausbauen und reinigen? Danke für eure Antworten.Jörg
      Hallo,

      die Schwämme werden ausgedrückt, wenn der Filter "intern" überläuft. D.h. das Wasser kann nicht mehr durch die Schwämme, sondern läuft über die Wand direkt in den Klarwasserbereich. Sollte dies vorkommen, werden die Schwämme einfach nur ausgedrückt (mit der vorhandenen Technik). Gespült wird mit Teichwasser über die Pumpe. Fremdwasser wird zur Schwammreinigung nicht verwendet.
      Das Prinzip für diese bilogisch-mechanischen Filter ist recht einfach in Sachen Reinigung: egal wie die Schwämme optisch aussehen, solange der Filter nicht überläuft, lassen Sie den Filter am Besten in Ruhe. Durch das Ausdrücken öffnen sich die Poren der Schwämme und lassen wieder Wasser durch.
      Alle anderen Maßnahmen schaden nur der Biologie und damit der Reinigungskraft des Filters.
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center

      Original von VfL-Jockel:

      Hallo Teichfreunde, habe ein Biotec 18,Bitron 55c und eine Aquamax 12.000l mit Satellit.Hier meine Frage:Ich drücke die Schwämme zwei drei mal pro Woche aus und reinige Sie mit Wasser aus meinem Brunnen, dabei bleiben Sie im Filter.Ist dies sinnvoll oder sollte ich es lassen? Müßte ich auch mal die Schwämme komplett aus dem Filter ausbauen und reinigen? Danke für eure Antworten.Jörg

      OASE-Teichfreund-Center schrieb:

      die Schwämme werden ausgedrückt, wenn der Filter "intern" überläuft. D.h. das Wasser kann nicht mehr durch die Schwämme, sondern läuft über die Wand direkt in den Klarwasserbereich. Sollte dies vorkommen, werden die Schwämme einfach nur ausgedrückt (mit der vorhandenen Technik). --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center

      Hallo Herr Lenz,

      ich habe im Forum einen alten Beitrag von Ihnen gefunden.

      Ich habe einen Biotec Screenmatic 18.

      Heißt das, wenn das Wasser meines Filters über die Trennwand zwischen Schwämme und Phosless-Säulen läuft, dann läuft mein Filter "intern über" und ich sollte die Schwämme säubern ?(

      Gruß

      Stör
      Gruß
      Treibholz
      Hallo Stoer,

      wenn es darüber läuft, ist das intern überlaufen. Reinigen durch ausdrücken - ja - nur Teichwasser verwenden zum Ausspülen des Schmutzes aus dem Biotec.
      Aber was erzähle ich dem Fachmann ...
      Hallo, Stoer,

      die Aussage wird nicht gefallen: aber da bleibt ersteinmal nur regelmässiges Ausdrücken der Schwämme. Es wird in 99 % aller Fälle sich nach einem Zeitraum geben und der Filter hat dann auch wieder längere Standzeiten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „OASE-Teichfreund-Center“ ()

      Filter läuft intern über

      OASE-Teichfreund-Center schrieb:

      Hallo, Stoer,

      die Aussage wird nicht gefallen: aber da bleibt ersteinmal nur regelmässiges Ausdrücken der Schwämme. Es wird in 99 % aller Fälle sich nach einem Zeitraum geben und der Filter hat dann auch wieder längere Standzeiten.



      Hallo,

      habe dieses Wochenende die Schwämme meines SM 18 komplett gereinigt.

      Nachdem ich die Filterpumpe wieder angestellt habe lief das Wasser sofort wieder über die Trennwand ?( .

      Was mache ich falsch ?

      Gruß

      Stör
      Gruß
      Treibholz
      Filterhalter / doppelter Boden ?????????????

      Meinst Du, ich hätte die Schwämme vom Halter abziehen müssen und meinst Du mit "doppelten Boden" das Vierkant- Hohlprofil?

      Also ich habe die Schwammpakete samt Halterung aus der Schiene genommen und ausgespült.

      Hab ich was vergessen, dann bitte erkläre es mir Guido.

      Gruß

      Stör
      Gruß
      Treibholz
      Hallo Stoer,

      nach meiner Erfahrung genügt meistens ein System alleine nicht. Ich speise hinter einem Druckfilter von Oase ein höher gelegenes Filterbecken (Selbstbau aus Beton mit Schlammablauf) -> Wasserfall -> Bachlauf mit einer Aquamax Eco 16000 und Skimmer. Bewährt hat sich parallel ein Filterteich - gerne auch im Selbstbau, der bei ausreichender Dimensionierung ganzjährig den entstehenden Schlamm sammelt. Dieser wird bei mir gespeist durch eine Aquamax Eco 12000 (empfohlen min. Eco 6xxx).

      Im INet gibt es dutzende Anleitungen dazu (Stichwort "Filterteich") - ich selbst setze 3 hintereinander geschaltete (Kaskaden) Filterteiche ein. Immer unten einspeisen, nach oben durch Filtermaterial laufen lassen und weiter zum nächsten. Der Effekt stellte sich fast augenblicklich ein. Mein 15 m³ Teich war nach 2 Tagen ansehnlich, nach einer Woche klar. Eingesetzt habe ich in Stufe 1 und 2 jeweils versetzt eingegrabene 0,6 m³ IBC's, in Stufe 3 dann einen ganz normal gegrabenen Filterteich (L/B/H 180 cm / 100 cm / 80 - 100 cm mit Gefälle zum Schlammsammeln).

      Die Kaskade hat sich bewährt - am Ende kommt fast "trinkbares" Wasser aus dem letzten Filterteich. Schön bepflanzt sehen diese durchaus ansehnlich aus, von der Technik (IBC, Schläuche, Überlauf, UVC) ist dann nichts zu sehen. ;) angefangen hatte ich übrigens mit dem gegrabenen Filterteich .. - der war nach drei Jahren jedoch voll mit Schlamm, reinigte nicht mehr, ich kam nicht mehr ran und habe dann umgebaut. Diesmal richtig (bis auf die dumme Idee, die speisende Eco 12000 mit einem FM1 regulieren zu wollen :thumbdown: - man lernt halt immer wieder neu hinzu).

      Wenn man den Selbstbau plant, sollte man gleich die notwendige Entsorgung des Schlammes mit einplanen, also entweder Ablauf legen oder Revisionsschacht einsetzen. Den unteren Teil zur Wasserberuhigung und Schlammabsetzung habe ich mit Sickertunneln - in Stufe 3 mit einem Sickerblock geschaffen (siehe graf-online.de/versickerung/ve…gsmodule/sicker-bloc.html, bzw. graf-online.de/versickerung/ve…module/sicker-tunnel.html), auf welche ich dann das Filtermaterial (Vulkanit - empfohlen oder bei mir 8/16 er Waschkies) aufgebracht habe. Das Wasser wird oben durch Sickerschächte (Baumarkt, 10 cm breit, 1 m lang mit Schlitzabdeckung) gesammelt und mit 40er PE-Rohr (Baumarkt, Sanitärtechnik) zur nächsten Stufe weitergeleitet.

      Viel Spass beim Nachdenken / Neuplanen
      nobym

      Stoer schrieb:

      Filterhalter / doppelter Boden ?????????????

      Meinst Du, ich hätte die Schwämme vom Halter abziehen müssen und meinst Du mit "doppelten Boden" das Vierkant- Hohlprofil?

      Also ich habe die Schwammpakete samt Halterung aus der Schiene genommen und ausgespült.

      Hab ich was vergessen, dann bitte erkläre es mir Guido.

      Gruß

      Stör

      Hallo Stoer,
      wenn du die Halterungen der Schwämme ganz raus hattest ist da so etwas wie eine "schiene". Die Halter der Schwämme sind mit Kunststoffbändern mit Kuststoffnieten ineinandergesteckt in der Führung gehalten. Hast du bei dem Wiedereinsetzen der Halterungen auf die Reihenfolge geachtet? Die letzten, der Klarwasserkammer entferntesten haben eine Art Gummi- Rückschlagklappe und die Ersten musst du mit der umlaufenden Gummimanschette wieder einsetzen. Ist recht kniffelig, habe ich auch schon bei geflucht.
      Gruß an alle Wasserratten
      Gido

      heideteichteam.de/
      Hallo Gido,

      dann werde ich mich mal an der kniffligen Aufgabe stellen.

      @nobym,

      vielen dank für Deinen Hinweis. Durch die vielen Vorklärstufen, ist Dein System ja schon mit einer kleinen Kläranlage vergleichbar.

      Mein Teichwasser ist auch klar, kann bis zum Grund schauen, Wasserwerte o.k., aber leider läuft mein Filter intern über.

      Da ich meine Technik bewußt überdimensioniert habe ( Teichvolumen 12000l - SM 18, Eco 16000), dachte ich alles richtig gemacht zu haben. ;(

      Vielen Dank für alle Antworten !

      Schöne Zeit wünscht Euch

      Stör
      Gruß
      Treibholz