Aquamax - ...aber welche?

      Tach zusammen...
      ...jetzt kommen ein paar unqualifizierte Fragen eines nicht kompetenten Teichbauers:
      ;)
      Meine selbst und von Hand gebauten Teiche, bisher 4 an der Zahl, sind immer ohne Pumpen und Filter betrieben worden. Trotz natürlich entstehenden Fischbesatzes auch immer klares Wasser gehabt von Frühjahreszeiten mal abgesehen in denen für ein paar Wochen die übliche Grünfärbung einsetzte weil die Algen eben früher wach werden als deren natürliche Feinde.
      Jetzt wünscht sich meine Frau aber einen kleinen Wasserfall mit anhängendem Bachlauf am aktuellen Teich der relativ klein ist mit rund 8000-9000 Litern. Bauphase ist fast abgeschlossen.
      Meine Frage zur Pumpe ist inzwischen so weit geklärt, dass es eine Oase Aquamax werden soll, aber welche Leistung sollte sie haben?
      Und ich will eigentlich keinen Extrafilter dazwischen schalten. Geht das überhaupt?

      Von Wasserspiegel Teich aus muss sie etwa 1,80m, Hanglage, 40% Steigung, raufpumpen können um dort ein Sammelbecken zu füllen von dem aus dann über zwei weitere, abgestuft sitzende, Sammelbecken der Bachlauf gespeist wird der dann nicht mehr sehr lang ist, ca. 2 m, und in den Teich zurückführt.
      -Welche Pumpenleistung? - Welche Schlauchdicke? - Wo sollte die Pumpe im Teich am besten stehen, knapp unter Wasser oder tief? - Was bitte, ist überhaupt ein Skimmer von dem ich hier immer lese? - Muss ich einen Satelliten haben an der Pumpe? - Ein paar Antworten wären nett, auch gerne zu Fragen die ich garnicht gestellt habe. ;)
      Vielen Dank mal vorab.

      Original von B_LenzOASE-Teichfreund-Center:
      Hallo,

      wie breit ist Ihr Bachlauf?
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center


      Der eigentlich Bach ist nur kurz, ca. 2m Er wird gespeist duch die 3 höherliegend abgestuften Sammelbecken. Die Breit in der im Bachlauf dann wasser fließen sollte liegt, sich verjüngend in eine nicht sehr betonte Kurve, von etwa 70cm auf 30cm. Ab da dann Rückfluß in den Teich selbst.

      Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

      ACH JA, Wichtig:
      Habe bei meiner Literangabe zur Teichgröße die 1 vergessen!
      Es sind also etwa 18 000 - 19 000 Liter!



      [ Dieser Beitrag wurde von Carlder am 20.07.2006 editiert. ]