Verstopfung ...

      Hi,

      ich habe eine Neptun 600 in Trockenaufstellung. Der Zulauf kommt aus meinem "Lumpe-Brunne"*, das ist ein Sandsteintrog, und geht über einen Wasserspeier wieder in diesen hinein.

      Gestern war die Pumpe verstopft. Das bekomme ich nicht gleich mit, wenn ich arbeiten gehe.
      Kann da was passieren und wie kann man das verhindern......? Momentan habe ich ein kleines Küchensieb über den Ablauf gelegt.


      Das Wasser im Brunnen veralgt leicht. Gibts da Mittelchen, die man reinmixt ?


      *Lumpe-Brünnle": Im Badischen sagt man "einen lumpen", wenn man gemütlich ein Viertele schlotzt und den Herrgott einen guten Mann sein lässt.
      Hallo
      zur Algenbekämpfung kannst du jedes beliebige Algenmittel für den Teich nehmen; wenn keine Tiere oder Kinder das Wasser trinken kann man auch Algenmittel aus dem Poolbereich einsetzen.
      Und ja die Pumpe kann Schaden nehmen durch Verschleiss bzw. Trockenlauf bei totaler Verstopfung. Das mit den Sieb ;in Verbindung mit dem Algenmittel,scheint mir aber auch schon eine gute Lösung zu sein.
      Gruss Ingo