Neubau Teich anlegen! Bitte um hilfe!!!!

      Hallo Leute,

      erst einmal ein dickes Lob. Tolles Forum!

      Zu meinem Projekt:

      Ich bin absoluter Neuling, habe gerade Gebaut und möchte jetzt meinen Garten anlegen (fast nur Teich).

      Der Teich soll etwa 80cm abstand zur Terasse haben, soll ca. 4m breit, 1,2m Tief und 10m lang sein.
      In der Mitte soll er eine Kleine Einschnürung für eine Brücke und ein Podest haben. In der äusseren Ecke soll ein kleiner Wasserfall aus 1,2m höhe über 4 Treppen in den Teich laufen.

      Ich habe mir jetzt vorgestellt, den Untergrund nach dem Ausheben mit Sand zu befüllen und damit die Abtreppung zu formen. Darauf dann 1mm PVC Folie. Am Rand möchte ich gerne Gletscherkies oder ähnliches haben evtl. sogar im ganzen Teich bis zum Grund.

      Weiterhin möchte ich einen leichten Fischbesatz haben, den ich bis zu Grund beobachten kann.

      Die Problematik besteht darin, das um mein Grundstück, dort wo der Teich ist, ca. 15m hohe Tannen auf der Ostseite auf dem Nachbargrundstück stehen und auf der Südseite beim anderen Nachbarn ein ca. 10 m großer Kirschbaum steht, der natürlich Blüten und Kirschen auf mein Grundstück fallen lässt.

      Nun zu meinen Fragen:

      1. ist die Planung so in ordnung ?

      2. Reicht das Sandbett aus oder muss ein Flies verlegt werden?

      3. Ist die Folie in Ordnung (da preiswert)?

      4. Was für Pumpen, Filter und UVC würdet Ihr Nehmen, damit ich wenig Reinigungsarbeit habe?

      5. Wie muss ich die Zirkulation gestalten, damit genug Sauerstoff in den Teich gelangt?

      6. Wo muss die Technik platziert werden?

      Entschuldigt die Vielen Fragen, aber jeder, den ich bis jetzt gefragt habe, hat etwas anderes erzählt. Da mir aber langsam das Geld ausgeht muss ich den Teich selber anlegen und habe sowas noch nie gemacht.

      Danke im Voraus
      Gruß Oliver

      PS: Standort 49565 Bramsche bei Osnabrück
      Hallöle,