Neubau Teich anlegen! Bitte um hilfe!!!!

      Hallo Leute,

      erst einmal ein dickes Lob. Tolles Forum!

      Zu meinem Projekt:

      Ich bin absoluter Neuling, habe gerade Gebaut und möchte jetzt meinen Garten anlegen (fast nur Teich).

      Der Teich soll etwa 80cm abstand zur Terasse haben, soll ca. 4m breit, 1,2m Tief und 10m lang sein.
      In der Mitte soll er eine Kleine Einschnürung für eine Brücke und ein Podest haben. In der äusseren Ecke soll ein kleiner Wasserfall aus 1,2m höhe über 4 Treppen in den Teich laufen.

      Ich habe mir jetzt vorgestellt, den Untergrund nach dem Ausheben mit Sand zu befüllen und damit die Abtreppung zu formen. Darauf dann 1mm PVC Folie. Am Rand möchte ich gerne Gletscherkies oder ähnliches haben evtl. sogar im ganzen Teich bis zum Grund.

      Weiterhin möchte ich einen leichten Fischbesatz haben, den ich bis zu Grund beobachten kann.

      Die Problematik besteht darin, das um mein Grundstück, dort wo der Teich ist, ca. 15m hohe Tannen auf der Ostseite auf dem Nachbargrundstück stehen und auf der Südseite beim anderen Nachbarn ein ca. 10 m großer Kirschbaum steht, der natürlich Blüten und Kirschen auf mein Grundstück fallen lässt.

      Nun zu meinen Fragen:

      1. ist die Planung so in ordnung ?

      2. Reicht das Sandbett aus oder muss ein Flies verlegt werden?

      3. Ist die Folie in Ordnung (da preiswert)?

      4. Was für Pumpen, Filter und UVC würdet Ihr Nehmen, damit ich wenig Reinigungsarbeit habe?

      5. Wie muss ich die Zirkulation gestalten, damit genug Sauerstoff in den Teich gelangt?

      6. Wo muss die Technik platziert werden?

      Entschuldigt die Vielen Fragen, aber jeder, den ich bis jetzt gefragt habe, hat etwas anderes erzählt. Da mir aber langsam das Geld ausgeht muss ich den Teich selber anlegen und habe sowas noch nie gemacht.

      Danke im Voraus
      Gruß Oliver

      PS: Standort 49565 Bramsche bei Osnabrück
      Hallöle,

      Also wenn ich richtig rechne wird dein Teich fast 40.000 bis 48.000 Liter Wasser verfügen und nun setzt dich der spaß wird nicht billig werden von Oase gibt es keinen Filter der diesen Teich komplett reinigt und alle Schadstoffe rausfilter. Leider hat Oase noch net den trend erkannt das viele einen Teich um die 50.ooo Liter anschaffen. Auf diese Fragen wird auch niemand von Oase antworten in deinem Thread. Sie wissen es leider selber das sie nacharbeiten müßen. Ist net böse gemeint Oase.

      Dein Fischbesatz willst du niedrig halten ?!?!
      jo das erste Jahr vielleicht glaube mir bei der länge die du da angibst das werden mehr Fische werden und irgendwann wirst eh auf Koi gehen also plane vorher vernünftig.

      Ich sage immer ich bin zu Arm um mist zukaufen

      Bei deinen ganzen Tannen und Kirschbaum würde ich dir raten einen Skimmer zu benutzen der immer das oberflächen Wasser abräumt.

      zum Weiteren Wassermenge durch 2 ergibt die Pumpenstärke
      Wassermenge mal 2 ergibt die UV leistung
      Filter würde ich dir einen empfehlen von ..... ist meines erachtens der beste Filter der bis dato erfunden wurde Platzsparen isser auch.

      Folie kommt drauf an was will man und was kann man ich würde immer die dickste Kautshukfolie nehmen die es zu kaufen gibt da hat Oase was feines die kam bei uns sogar passend auf Maß ob das Oase immer noch macht würde ich nachfragen.

      Richtig erkannt hast das mit dem Sauerstoff die meisten Fische sterben nämlich an Sauerstoffmangel und nicht wieviele glauben an Bakterien oder Parasieten. Versuche einen Kreislauf in deinem Teichzubekommen jede Tote stelle wo sich das Wasser nicht bewegt vielleicht einen vernünftigen Sprudelstein die Luftpumpen kosten nicht die Welt und helfen erstmal nacher kann man die Technik verfeinern.

      Wo du die Technik platzieren sollst, kannst, denke mal das liegt an dir. Bedenke aber jeder Filter muß mal gereinigt werden und wohin mit dem Schmutzwasser ?? am besten in den Kanal oder !?!?
      Die Technik sollte leicht zugänglich sein gut ist wenn sie geschützt ist.

      Wie du gemerkt hast habe ich den _Namen von dem Filter net geschrieben darfst mir aber gerne Persöhnlich eine E-Mail schreiben
      Zudem komme ich auch aus deiner Nähe wenn Oasnabrück dein Wohnort ist
      <!-- e --><a href="mailto:Hexer29@aol.com">Hexer29@aol.com</a><!-- e -->
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit
      Noch ein kleiner Tipp von mir: Mach deinen Teich 1.50m oder besser 2m tief denn wenn Kois einmal dazugesetzt werden oder es nicht auszuschließen ist, denn ich hatte meinen Teich auch erst auf 1.20m und nach 2 Jahren hat mich das Koifieber gepackt und somit musste ich auch meinen Teich auf ca. 2m vertiefen
      Hallo net-rookie,

      im Prinzhip ist deine Planung schon in Ordnung. Die Bäume werden zu einem Problem, das sich wohl nicht so einfach lösen lässt. Grundsätzlich sollte zwischen Sand und Folie noch Flies. Nach meiner Rechnung wird der Teich etwa 25 – 30 m³ Volumen haben. Für einen Teich mit Fischbesatz bieten sich zwei Möglichkeiten an. Du benutzt einen Biotec mit Bitron, Pumpe und Skimmer oder einen Profiline-Modulfilter auf Gravitationsbasis, Bitron, Skimmer und ebenfalls Pumpe.
      Zum Vorschlag A:

      bei 25 – 30 m³ Teichvolumen mit Fischbesatz ein Biotec 36 Screenmatic, Bitron 72 C und eine Aquamax 16000 mit Skimmer.

      Zum Vorschlag B:

      Teich mit Bodenablauf und Profiskimmer, Modulfilter auf Gravitationsbasis mit den Modulen M 2, M 3, M 4 oder 2 x M 3, am Schluss M 1 mit der Pumpe Aquamax 12000.

      Für die Treppe verwende eine eigene Pumpe.

      Genug Sauerstoff kommt durch die Filter (u.a. dadurch wie das Wasser in den Teich zurückläuft) und die treppe in den Teich.
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center