Filtoclear 11000 in Verbindung mit einer Aquamax 5500

      Hallo zusammen,

      ich bin seit einigen Jahren bereits sehr zufriedener Besitzer einer Aquamax 5500.
      Wir haben einen Gartenteich mit ca. 4500 ltr..
      Neben der Bachlaufversorgung möchte ich jetzt auch 3 beleuchtete Granitstehlen versorgen. Dazu möchte ich ein T-Stück einsetzen und dies realisieren.
      Nun bin ich auf den Filtoclear gestoßen, der Druck erzeugt. Da ich sowieso einen Filterwechsel plane, würde mich mal interessieren, ob die Pumpenleistung ausreicht, um den Bachlauf (ca. 60cm über dem Wasserspiegel) und die Stehlen (auf Wasserspiegelhöhe) zu versorgen.

      Wieviel Druck baut den dieser Filter auf, wenn er mit 1 1/2"-Schlauch versorgt?

      Danke für Eure Antworten!

      Gruß
      Günter
      Hallo Günter
      der Druck wird durch die Pumpe erzeugt nicht durch den Filtoclear;der
      gibt ihn nur weiter. Wenn man für deinen Bachlauf 30cm breite rechnet verbraucht der schon 60l/min +3xca.15l/min je Stele wirds wohl nicht hinhauen. Besser wäre dann eine separate Pumpe vor allem muss man noch bedenken; dass der Filtoclear mit zunehmender Verschmutzung den Durchfluss bremst.
      Gruss Ingo
      --
      Wer fragt ist 5 Minuten dumm, wer nicht fragt ist sein ganzes Leben lang dumm.
      Wer fragt ist 5 Minuten dumm, wer nicht fragt ist sein ganzes Leben lang dumm.