Pumpe/Filter?

Wir haben es jetzt doch geschafft unsere beiden Teiche miteinander zu verbinden, so dass das Wasser von dem kleinen Teich über einen Wasserfall in den großen fließt.
      Vom großen Teich wird das Wasser über einen Bachlauf wieder zurück in den kleinen geleitet.
      Momentan verwenden wir dafür eine normale Schmutzwassertauchpumpe.
      Das Wasser ist allerdings immer etwas grünlich. Wir möchten gerne demnächst eine Filterung installieren, welche Pumpe und Filter sollen wir kaufen?
      Kleiner Teich = ca. 1000 ltr.
      Großer Teich = ca. 9000 ltr.
      Pumphöhe zum Quellstein = ca. 2m
      Bachlauflänge = ca. 3m
      Fischbesatz demnächst ca. 6 Goldfische
      Im Vorraus herzlichen Dank
      Noch etwas:
      wenn ich nicht unbedingt "glasklares" Wasser haben möchte, kann ich dann auch nur eine UV-Lampe benutzen?
      Meine Fische werden übrigens nicht gefüttert. Sie sind dennoch gut genährt. Also das Risiko mit dem nicht verwerteten Futter habe ich nicht.

Original von Engelbert:
      Nur Lampe, das würde die Algen zwar verklumpen helfen, aber sie nicht ausfiltern; der volle effekt ergibt sich erst mit verklumpen (=vergrößern und dadurch besserem) + filtern.

Hallo Engelbert
      Ach so, das war mich nicht klar!
      Hast du auch eine Antwort auf meine erste Frage?
      Hi Orgella,

wenn Du auf die Startseite gehst, da findest Du unter Tipps-und-Tricks ein Teichtechnik-Planungsprogramm. Ich weiß nicht, warum es so versteckt liegt, aber es ist da. Meiner Meinung nach gehört es ja eher mit dem Forum verlinkt, weil da ja die Fragen auftauchen; aber ist ja jetzt egal. Für den 1000er wird ein Biosys 2 mit Aquamax 55oo und einem 1 1/2 Zoll-Schlauch empfohlen. den 9000er kannst Du ja selbst eben durchlaufen lassen.