screenex biotec 18

      Hallo,

      wie lange betreiben Sie den Biotec 18 schon?
      Wurde von Ihnen das Screenex Sieb ausgetauscht?

      Noch weitere Fragen:
      35000 l Teich und Biotec 18 - was für eine Pumpe betreiben Sie und was für Besatz haben Sie im Teich?
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center
      guten morgen bernd
      den teich betreibe ich seid 3 jahren
      im ersten jahr war alles io kaum algen im teich da lief alles normal
      ab den 2ten jahr wuchsen algen an meinen steinen unter wasser dei wenn man sie anfast wie pulver auseinanderfallen diese verstopfen den screenex weil meine kois mit kiebe an den steinen rumnuckeln
      ich betreibe den biotec mit einer aquamax 16000 die den skimmer ip 350 betreibt der auch nur nebenbei bemerkt die volle pumpenleistung braucht damit er funktioniert dann habe ich noch ein fiterteich grösse ca 10000 liter den ich mit einer aquamax 10000 betreibe wobei das saubere wasser aus dem filterteich zugeführt wird und über ein 100derter rohr der boden vom haubtteich abgesaugt wird
      wie gesagt mein wasser ist klar es sieht nur etwas trübe aus weil die teilchen die meine kois losnuckeln im wasser treiben und mir den screenes verstopfen
      ich habe 3 kois von 40cm 3 mit 30 und 3 mit 15 cm und 2 grasskarpfen von
      30 cm und 6 shibunkies
      gruss achim
      Hallo Achim,

      wenn das Screenex Sieb noch ein Sieb mit 100 oder 300 µ ist, kann man es beim Fachhandel reklamieren. Die neuen Biotec sind mit einem 500 µ Sieb bestückt. Dies dürfte ein Teil des Problems lösen. Wegen den sich auflösenden Algen habe ich nochmals bei dem OASE Biologen nachgefragt. Wenn die Algen so auseinanderfallen, hört sich das für mich nach absterbenden oder abgestorbenen Algen an. Evtl. kann ich noch genaueres sagen, wenn ich die Antwort des Biologen habe.
      Über Filtergröße und Teichgröße will ich mich hier nicht auslassen, außerdem betreibst Du ja einen zusätzlichen Filterteich.
      Wie ist de Skimmer an die Aquamax angeschlossen (Schlauchdurchmesser und Länge)?
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center

      [ Dieser Beitrag wurde von B_LenzOASE-Teichfreund-Center am 06.06.2006 editiert. ]
      hi bernd
      der skimmer ist über ein 4m langen orginal oaseschlauch angeschlossen
      wie gesagt mein wasser ist klar nur trübe durch die teilchen was die kois losmümmeln
      das mit den 500 screenex hört sich gut an
      und nun meine frage da ich aus ibbenbüren komme und oase quasi vor der haustüre liegt könnte ich das screenexsieb auch direkt bei oase abholen ??
      gruss achim