Druckfilter als Vorreinigung und dann Biotec 10.1

      Hallo,

      ich habe mal eine Frage wir haben uns voriges Jahr im September das Set Aquamax 11000 gekauft die Pumpe mit 8000 Leistung. Leider mußten wir feststellen das diese Art der Reinigung nicht ausreichend ist für unseren 4500 Literteich mit 4 Kois nun haben wir überlegt den Biotec 10.1 zukaufen und noch mit anzuschließen. Sprich das Wasser läuft erst in den Druckfilter und dann weiter in den Biotec 10.1 und wieder in den Teich zurück. Meint ihr das geht?

      Gruss Anna
      Hallo Anna,
      die Filterleistung an Stelle der Pumpenleistung zu erhöhen ist natürlich immer erst einmal der richtige Weg!
      Allerdings möchte ich in Frage stellen ob Du mit der angedachten Lösung zufrieden sein wirst...
      Die Anlage wird aller Voraussicht nach relativ pflegeintensiv bleiben, weil sich der Druckfilter weiterhin mit einer offenbar zu großen Schmutzfracht abquälen muss.
      Auch wenn es sicherlich noch mal etwas teurer wäre, so würde ich persönlich eher dazu tendieren einen Biotec 12 einzusetzen, und den kleinen Druckfilter als Reserve zu behalten, bzw. durch dessen Verkauf z.B. bei Ebay die Anschaffung des Biotec 12 zu "subventionieren".
      --
      best regards - Olaf Nehrke
      best regards - Olaf Nehrke
      Hallo,

      ja das der Druckfilter auch weiterhin damit überlastet sein wird denke ich auch deswegen haben wir an die preiswerteste Lösung gedacht den Biotec 10.1 noch dran zu hängen damit unsere Wasser wenigstens eine gute Qualität hat. So wie es jetzt ist haben unsere Kois nicht viel zu lachen. Im Vordergrund der Entscheidung stand wie bekommen wir klares sauberes Koiwasser. (Pflegeaufwand erstmal nicht so maßgebend) Noch eine Frage reicht unsere 11 Watt UVC Lampe für unseren Teich aus?

      Gruss Anna
      andere frage, bist du dir sicher das ein teich mit 4500 liter wasser wirklich ausreichend ist für die pflege von koi? wie tief ist der teich denn, was hat er für maße?

      bezüglich der bitron, wie liegt der teich, überwiegend in der sonne, im schatten, teilschatten, baumbestand in der nähe, wie groß sind die koi,

      gruß
      thomas

      Original von Anna107:

      Als Faustregel gilt doch 1 kg Fisch auf 1000 liter Wasser wir haben 4 kleine Kois.



      Hallo Anna,
      vergiss am besten ganz schnell alles was Du über diese alberenen Faustformeln je gelesen/gehört hast...
      Solange Deine Tiere noch klein sind ist die Teichgröße noch OK. - Denke aber bitte daran das Die Tiere in der Regel ein enormes Wachstumspotential haben, und der Stoffwechsel dementsprechend aktiv ist.
      Dadurch enstehen zum Einen große Mengen an Ausscheidungen für die Deine Filteranlage ausgelegt sein muss, zum Anderen wirst Du mittel- und langfristig entweder über eine Vergrößerung des Teiches auf min.7-8m³ nachdenken, oder Dich wieder von den Tieren trennen müssen.
      Eine langfristige Gesunderhaltung ausgewachsener Koi setzt bei guter bis sehr guter Wasserqualität (Filterung) ein Volumen von mindestens 1,5-2m³ Wasser pro Tier voraus!
      Alles was kleiner ist, dass ist immer mit mehr oder minder vielen Problemen behaftet.
      Wenn Du also auf lange Sicht planen möchtest, macht es keinen Sinn jetzt relativ viel Geld für eine Zwischenlösung auszugeben von der absehbar ist das sie in Kürze schon wieder zu leistungsschwach sein wird...

      --
      best regards - Olaf Nehrke
      best regards - Olaf Nehrke

      Original von Anna107:
      (Pflegeaufwand erstmal nicht so maßgebend) Noch eine Frage reicht unsere 11 Watt UVC Lampe für unseren Teich aus?


      Hallo Anna, - ich noch mal...:)
      der Pflegeaufwand sollte immer ein wichtiges Kriterium für die gesamte Technik sein, weil man sonst schnell die Lust am Pflegen, und in der Folge dann auf am Teich verliert... - soviel dazu nur am Rande.

      Für den jetzigen Teich sind die 11W UVC allemal ausreichend. Die UV-Anlage kann ohnehin nichts richten was der Filter nicht im Griff hat!!! - IMHO wird den Dingern immer wieder eine viel zu große Bedeutung angedichtet...:(
      Ich selber z.B. betreibe hier eine ~130m³ große Anlage ausschließlich mit einem großen Spaltsiebvorfilter, einem Biofilter (ca.15m² Schaumstoffmatten) und einem gut bepflanzten Bachlauf von etwa 15m Länge mit einem Kiesbett von ca.10m³
      Als Pumpen verrichten an der Anlage zwei Optimax 15000 ihren Dienst.
      Der Teich wird jedes Frühjahr kurz für ca.3-4 Wochen schön grün und bleibt danach das ganze Jahr so klar, dass ich den Bodenablauf in 3,2m Tiefe sehen kann.
      ...-und das Alles ganz ohne UVC-Lampe!

      --
      best regards - Olaf Nehrke
      best regards - Olaf Nehrke
      Hallo Olaf,

      danke für Deine Tipps. Ich hoffe das die Fische nicht so schnell wachsen :) und mein Teich bis dahin ausreichend ist. Ich finde die Fische halt sehr schön aber für so einen großen Teich wie Du ihn hast braucht man halt auch den nötigen Platz. Ich bin nun mal halt nur kleinteichbesitzer und denke es muss doch auch möglich sein damit einige Kois zu haben ohne das wir uns gleich einen riesigen Pool in den Garten bauen. Deine bedenken kann ich trotzdem verstehen ist halt vorausgeschaut gedacht.

      Gruss Anna