Goldfisch ist krank :(

      Hallo Leute. :)

      Nachdem,durch den strengen Winter bei uns,meine Eisfreihaltungsanlage im Gartenteich leider versagt hatte,*mußte* ich mir komplett neue Fische zulegen.
      Nun ist mir nach ca. 14 Tagen,in denen ich die neuen Fische habe,aufgefallen,das einer der Goldfische in der Mitte des Rückens ( oben ) eine wattebauschähnliche Verformung hat.
      Er ist auch nicht sonderlich weiter gewachsen ( im Gegensatz zu den Anderen... ) und hat sich auch von allen anderen Fischen fern gehalten,ist also zum Einzelgänger geworden...
      Die Verformung ist grau-weißlich ( mehr grau ) und ist etwa wie nasse Watte anzusehen.
      Vieleicht kann mir da jemand helfen.
      Ich denke,es ist vielleicht ein Pilz und habe da etwas über ein Medikament mit Namen Malachitgrün (Malachitgrünchlorid oder Malachitgrünoxalat mit dem Zusatz "für die Fischzucht")gelesen.
      Mehr stand da leider auch nicht dazu,nur eben der Name des *Zeugs* ^^.
      Weiß da jemand was dazu ?
      Viele liebe Grüße,Euer JürgenS. :)

      [ Dieser Beitrag wurde von JuergenS am 25.05.2006 editiert. ]
      Hi JürgenS.

      Nach deiner Schilderung sollte es sich hier um eine Verpilzung handeln. Die Behandlung ist eigentlich ganz einfach, mit Omnipur der Firma Sera. Das Mittel gibt es für Teiche bis 5.000 Liter in 250 ml und für 10.000 Liter in 500 ml. Nur bitte achte darauf, während der Behandlung wird nicht gefüttert und die UV- Lampe sollte auch ausgeschaltet sein. Nach der Behandlung bitte ein großen Teilwasserwechsel machen oder über Aktivkohle abfiltern.

      Viel Glück!