Reinigung des Filters

      Hallo zusammen.

      ich habe mal wieder eine Frage. Mein Teich hat einen Inhaltvon 14m3. Ich habe einen Biotec 12 mit Biton36 als Filtersystem und eine Aquamax 12000 als Pumpe. Leider muß ich alle 3-4 Tage die Filterschwämme ausdrücken da das Wasser schon über die Trennwand im inneren läuft. Natürlich reinige ich jeden Tag das Sieb mit dem Grobschmutz. Ich habe keine Kois nur ca 30 Goldis. Meine Fragen - Woran kann das liegen, dass der Filter so schnell zu ist? Was kann ich tun oder mache ich irgendwo einen Fehler??
      Danke im voraus
      Harry
      HTB
      Hallo,

      wenn Sie den Filter so reinigen, wie Sie es beschrieben haben, machen Sie keinen Fehler. Wie lange ist der Filter im Betrieb?
      Wenn Sie so häufig reinigen müßen, dann kann ein Grund auch der Schmutz in Ihrem Teich sein. Dieser muß erst aus dem Teich raus, bevor Sie den Filter weniger pflegen müssen.
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center
      Danke für die Antwort. Aber am "allgemeinen" Schmutz kann es nicht liegen da ich den Teich ausgesaugt habe und ich sogar die Folie in ca 1.5 m Tiefe sehe. Ich habe nur festgestellt dass sich eine Mulmschicht bildet die bei Berührung (Fische) wie eine Wolke durch daen Teich treibt. Ich vermute es sind abgestorben Algen die der Filter nicht herausfilter bzw ihn schnell an seine Grenzen bringt und die Schwämme verstopft. Kann ich noch irgenetwas tun?? Vorfilter oder ähnliches??
      Besten Dank
      Harry
      HTB