Skimmer IP350

      Hallo
      Ich habe mir den Skimmer IP350 zugelegt und an meine Aquamax 8000 angeschlossen.Der Schlauch vom Skimmer ist 1 Zoll und 2 Meter lang.Leider saugt er nur Wasser an,wenn die Pumpe auf 4 steht,ich will aber ja Oberflächenwasser und Tiefenwasser reinigen,also auf Stufe 2! Aber auf 2 tut sich rein gar nichts!!!
      Bei der Oase Hotline sagte mann mir,ich soll einen dickeren Schlauch nehmen,habe ich auch schon gemacht,brachte aber auch nichts!!!
      Mein Schlauch von der Pumpe ist 2 Zoll und ca. 10 Meter lang.
      Wer kann mir einen Rat geben oder hat ein ähnliches Problem?
      Ich glaube,daß das System nicht so astrein ist!

      Danke Toddi!
      Hallo Todi,

      habe genau das gleiche Problem.

      Skimmer IP350 mit Schlauch 1 1/4 Zoll zur Pumpe
      Länge ca. 5m

      Pumpe Aquamax 16000 und Schlauch zum Filter 1 1/2 Zoll.

      Nur bei Stufe 4 geht es.
      Alles andere o Erfolg.

      Bin wirklich mal auf eine OASE Antwort gespannt.

      MiCo
      Hallo,
      das Problem ist keines welches nur den IP350 betrifft, sondern praktisch alle Standrohrskimmer.
      Diese Skimmer brauchen eine gewisse Einlaufzeit bevor sie einwandfrei arbeiten. Der Grund dafür ist das notwendige Flankenspiel des Skimmerkopfes, dass im Laufe von 1-2 Wochen durch anhaftende Schmutzpartikel und einen dünnen Algenrasen deutlich reduziert wird.
      Würde die Passung bereits ab Werk genauer sein, dann würde der Skimmer sehr Wartungs-(Reinigungs)intensiv werden.
      So wie es ist wird aber der Oberflächenbelag zum Gleit- und Dichtfilm und bringt dann die optimale Beweglichkeit des Skimmerkopfes.
      Also, - Putzlappen, Schrubber und sonstige Reinigungsutensilien gaaaanz weit weglegen, - Flasche Wein aufmachen und abwarten.
      Gut Ding will Weile haben...
      --
      best regards - Olaf Nehrke
      best regards - Olaf Nehrke

      Original von MiCo:
      Hallo Todi,

      habe genau das gleiche Problem.

      Skimmer IP350 mit Schlauch 1 1/4 Zoll zur Pumpe
      Länge ca. 5m

      Pumpe Aquamax 16000 und Schlauch zum Filter 1 1/2 Zoll.

      Nur bei Stufe 4 geht es.
      Alles andere o Erfolg.

      Bin wirklich mal auf eine OASE Antwort gespannt.

      MiCo
      Hallo
      probiert es mal so,
      stellt den Skimmer nicht auf volle 160 mm Wasserstandsdifferenz ein,
      sonder nur ca. 100 mm. So funzt der Skimmer bei mir einwandfrei.

      Skimmer IP 350
      Aquamax 6000 Stufe 3
      Schläuche 1 1/2"

      viele Grüsse
      Kossi
      Hallo,

      der Schlauch sollte 1,5 Zoll Durchmesser haben. Die Schlauchverbindung zwischen Pumpe und Skimmer sollte so kurz wie möglich gehalten werden. Wenn das Problem weiterhin bestehen sollte, kontaktieren Sie bitte die kostenlose Hotline.
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center