Nochmals?!? "Grünes Wassser"?!?

Hallo, erstmal zusammen.
      Bin wie man vieleicht merkt neu in diesem Forum, und möchte gleich einmal um Nachsicht bitten wenn ich Fragen in den Raum werfe die irgendwann schon einmal behandelt worden sind.

1.Mein Teich liegt voll in der Sonne auf der Terrasse hat ca. 7m³.
      2.Als Teichumrandung dienen große Steine die früher auf verschidenen Äckern umherlagen.
      3. Fischbesatz: 3xKoi a´15cm + 3 Orfen a`20cm
      und ca 10-12 Goldis.
      4.Teichtechnik: Biotec 5; Aquamax5500; Sprudelstein

Nun meine Frage:
      Mein Teich hat immer grünes Wasser (keine Algen). Die Pflanzen wachsen nicht bzw. sie werden braun. Ich füttere nicht zuviel, trotz Bettelei der Fische, reinige den Teich 1mal im Jahr und versuche auch sonst dem Teich seine Natürlichkeit zu lassen. Was kann ich tun um endlich einigermaßen klares Wasser zu erreichen???

Im vorraus schon mal vielen Dank.
      Gruß Greenwater
      Guten Tag,

Ihre Teichtechnik ist für Ihren Teich und mit diesem Besatz absolut nicht ausreichend. Als Filtertechnik kann ich Ihnen empfehlen: den Biotec 10.1, Bitron 24 C und dei Aquamax Eco 8000, bei stärkere Belastung durch Biomasse den Biotec 12, Bitron 36 C und ebenfalls die Aquamax Eco 8000.
      Doch bevor hier weiter über Filter geschrieben wird, wie sehen Ihre Wasserwerte aus? Lassen Sie diese doch bitte mal so umfangreich wie möglich messen.
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center

Original von helmchen:
      hallo,

ich habe mal irgendwo gelesen, dass steine, die von äckern kommen, durch den hohen nährstoffeintrag auf den feldern (gülle etc) im teich auch nach jahren diese nährstoffe noch langsam an das wasser abgeben können....

mfg

Hallo Helmchen,

auf Steine vom Acker soll man aus genau diesen Gründen darauf verzichten, sie in den Teich einzubringen.

--
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center