Biotec5, Verständnisfrage

Ich betreibe schon seit längerer Zeit ein Biotec5, habe aber das Gefühl ihn falsch zu bedienen. Ist es richtig, daß die Pumpe das Wasser in den grossen Behälter mit den Schwämmen fördert und anschliessend das Wasser nach unten über den abgetrennten Bereich zum Auslass fliesst? Wenn die Filterschwämme dicht sind, steigt das Wasser über die Trennwand und fliesst dann ohne Filterung direkt ab. Ist das Aufsteigen des Wassers ein Zeichen dafür, dass der Zeitpunkt zur Reinigung der Schwämme gekommen ist? Unter Filterreinigung stelle ich mir ein Ausdrücken der Schwämme und anschliessendem Abspritzen mit dem Gartenschlauch vor. Ist das richtig?

Grüsse, Bernd
      Guten Tag,

so funktioniert der Biotec 5, sollte kein Wasser mehr durch die Schwämme gehen, läuft das Wasser ungefiltert in den Teich zurück. Das ist zur Sicherheit für den Teich, denn der Filter kann dadurch nicht überlaufen. Sie reinigen die Schwämme, in dem Sie diese aus dem Filter nehmen, in einem Behälter mit Teichwasser nur ausdrücken (die Poren sollen wieder geöffnet werden) und dann wieder einsetzen, Es ist nicht wesentlich, wie die Schwämme aussehen, wichtig ist nur, dass das Wasser wieder durch die Schwämme hindurch kann. Mit fremdem Wasser ausspülen, abspritzen etc. sollten Sie die Schwämme auf jedem Fall nicht. Sie zerstören dadurch die Biologie, die sich in den Schwämmen bildet und für sauberes Wasser sorgt.
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center

[ Dieser Beitrag wurde von B_LenzOASE-Teichfreund-Center am 30.03.2006 editiert. ]