Endlich sauberes Wasser

      Hallo liebe Teichfreunde,

      viele Jahre habe ich überlegt ob ich mir einen Filter anschaffe und viele Jahre habe ich mich im Sommer über mein trübes Wasser geärgert.
      Da mein Teich ca. 10 - 12000 Liter Wasser fasst und ein paar Fische beinhaltet , kam ja nur der Biotec 10.1 in Frage.
      Die Kosten und die Abmaße,haben mich immer wieder davon abgehalten.
      Bei einem Teichfest vor 3 Wochen, hat mir ein Händler ein gutes Angebot gemacht und trotz besseren Wissens mich vom Filtoclear 15000 überzeugt. Da er selber Teiche baut, flossen in seine Empfehlung neben theoretischen Wissen auch praktische Erfahrungen mit ein.

      Wie gesagt er läuft drei Wochen und ich kann Pflanzen sehen, die ich schon jahrelang nicht gesehen habe. Ich bin begeistert

      Nun zu meiner Frage!
      Im Archiv habe ich einen Beitrag von zebo gefunden, in dem er sinngemäß schreibt, das nach Zugabe der Starterbakterien,die UVC Lampe einige Wochen ausgeschaltet bleiben sollte. Stimmt das ?
      Ich habe das gesamte System gleich mit Bakterien gestartet. War das falsch ?

      Ein dickes Lob noch an Oase. Mit der Erweiterung Eurer Filtoclear Baureihe ist Euch ein guter Wurf gelungen. Damit hat der Käufer im Grenzbereich zwischen mittelgroßen und großen Teich noch die Möglichkeit zwischen Druckfilter und Durchlauffilter zu entscheiden.
      Bei meinem Händler konnte ich schon den Teichkatalog von 2006 einsehen. In diesem bietet Ihr einen neuen Abdeckfelsen für die Filtoclear- Reihe an. (Aussparungen fur den Zu- und Ablauf). Warum gibt es diesen auch nur wider in der Farbe Granit ? Eine Alternative in der Farbe Sandstein / Basalt wäre wünschenswert und würde die Wünsche der meisten Teichbesitzer abdecken


      Gruß
      Peter
      Gruß
      Treibholz