Kombination 2x Biotec 10.1

      Ich habe einen Koiteich mit 13000 Liter. Zur Zeit befinden sich 11 Kois mit je ca. 20 cm im Teich.
      Mein Problem: Mein Filter (Boitec 10.1 mit Aquamax 12000 und UV Filter 18000)verschmutz sehr stark und muss dauernd gereinigt werden.
      Das Wasser im Teich ist zwar rein, es gibt aber Schmutzablagerungen am Boden.

      Meine Frage: Hilft es, wenn ich einen 2. Filter parallel dazuhänge, bzw. wenn ja, wie funktioniert es technisch.

      Schöne Grüße
      Guten Tag,

      man kann die beiden Biotec 10.1 parallel "schalten", in dem man sie nebeneinander stellt und die beiden durch das Bitron koppelt. Dadurch ergibt sich etwa eine Leistungssteigerung von etwa dem 1,5fachen eines Biotec.
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center
      Guten Abend,
      wenn es vor allem um den Reinigunginterwall und -aufwand geht würde ich einen Vorfilter z.B. Spaltsieb oder ähnliches empfehlen.

      Ich selbst habe mit einem Biotec 10 angefangen. Dann habe ich den um einen 10.1 erweitert, was schon eine Menge brachte. Den gewünschten Erfolg hatte ich aber erst mit einem Vorfilter.

      Zum Vergleich: Biotec 10 solo musste jeden Tag gereinigt werden, was 20 minuten dauerte.

      Mit Biotec 10.1 musste ich den Biotec 10 alle zwei Tage reinigen, den 10.1 einmal die Woche (Der kann da mehr ab, ohne überzulaufen). Reinigungsdauer ist geblieben.

      Mit Siebvorfilter je nach Sieb (habe zwei verschiedene) auch alle 2 Tage oder etwa alle 4 Tage, wobei das reinigen mit den Gartenschlauch nur noch 2-3 Minuten dauert, kein Scherz.

      Kleiner Tipp noch am Rande: Seit ich in den Filterkammern Sprudelsteine habe um die Bakterien mit Sauerstoff zu versorgen habe ich im Biotec 10 immer den niedrigsten möglichen Wasserstand, weil die Filter sich nicht ein bischen mehr zusetzen.

      Das ganze reicht für einen 24m² Teich mit 8 Koi aus. Die Wasserwerte sind gut. Weil ich das erst selbst trotz Tröpfchentest nicht glauben wollte, habe ich das Wasser testen lassen. Seit dem glaube ich meinen eigenen Tests.

      Gruß Guido