Wasserverlust??

      Nach dem ich ja schon mal über den Wasserverlust meines Teiches berichtet habe,habe ich mir dazu mal die verschiedenen Beiträge hier durchgelesen.Es scheint sich ja bei fast allen mit diesem Problem um Verdunstung zu handeln.Allerdings wurde ich stutzig als mir eine Nachbarin erzählte Sie habe in Ihrem Teich der seit April dieses Jahre besteht nicht einmal Wasser aufgfüllt.
      In Ihrem Teich exestiert nur ein Sprudelstein.Die Teichgröße ist etwa so groß wie meiner(ca 20m2).Falls mein Teich doch undicht ist,kann dies dadurch passiert sein das ich im Teich mit Gummistiefel auf dem Kies(8-32) gelaufen bin? Die Oase Folie ist 1mm dick.Wie sieht es im allgemeinen mit der Stabilität der Folie Wasserseitig aus.
      Das Folienbett habe ich mit Sand und Vlies 300g vorbereitet.
      Für Antworten vielen Dank

      Gruß Rainer
      Hallo Rainer,

      Das mit den Wasserverlusten verstehe ich manchmal auch nicht.

      Bei mir auf ca. 30-40m² sind es je nach Wetter 1-max.2 cm am Tag.
      Das stört mich aber auch nicht weiter, denn fehlendes Wasser wird einfach nachgefüllt.

      Wenn du allerdings mit Stiefeln im Teich gewesen bist und auf den Kies getrmmpelt, kann es aber auch sein das du dir einen Spitzen Stein in die Folie gehauen hast.

      Gruß Heiko
      hallo,

      ich hatte auch am Anfang mehr Wasserverlust

      da ich die Seitenränder Oberseite = Folie danach Flies danach 8/16 Kieselsteine

      den Flies hatte ich in 30 cm Stücke an den Beckenrand gelegt und drüber den Kies = das wenn jemand am Teichufer rum läuft nicht die Folie verletzt.

      wie ich dann später gesehen habe saugte mir der Flies am Beckenrand den Wasser = jetzt habe ich den Flies weg und 40 cm 1,5 mm Folie am Beckenrand gelegt = und seit dem habe ich fast immer den gleichen Wasserstand +-3 cm

      lass mal den Wasser sinken bis es nicht mehr geht,
      wenn es dann nicht mehr sinken tut = ist das an deinem Teich der richtige Wasserstand = und kontrolliere dann genau +2 cm ob du ein Loch hast.

      ich bin auch öfters am Teich rumgelaufen habe auch 1 mm Folie = mach der Folie normalerweise wenig aus (ich habe aber am Boden = normale Erde (kein Sand) = 500 g Flies = 1 mm Folie = 300 g Flies = 8/16 Kieselsteine.

      PS: die Pflanzen brauchen auch Wasser umso mehr umso mehr Wasserverlust


      --
      -----------------------------
      gruss aus Donauwörth (Bayern)

      TanCom


      [ Dieser Beitrag wurde von TanCom am 23.08.2005 editiert. ]
      -----------------------------
      gruss aus Donauwörth (Bayern)

      TanCom