Brauche Hilfe bei Erstellung/Anlage Terassenteich von ca. 1,

      Ich will jetzt auch endlich einen kleinen Teich auf meiner Terasse im Garten wo so schön das Wasser sprudelt und eine kleine Fontäne spritzt :-). Leider bin ich totaler Anfänger und brauche bitte etwas Hilfe von Euch.
      Also hier mal meine Ideen dazu. Vorab, vorhanden ist noch nichts.

      Geplant habe ich einen Teich zu machen der nicht ganz im Boden ist sondern an den Seiten ca. 30cm hohe Ränder hat von ca. 1,5m x 1m x 50cm. Keine Fische drin sondern nur ein paar Pflanzen. Diese Ränder wollte ich dann mit Kieselsteinen und bepflanzten Amphoren verkleiden und wie ein Berghang auslaufen lassen. Ganz übertrieben gesagt eine Art Badewanne die etwas im Boden eingelassen ist. Sowas gibt es ja nicht zu kaufen also wollte ich das aus Teichfolie machen. Doch wie bekomme ich einen festen Rand hin und welche Teichfolie muss ich nehmen ? Habt Ihr dafür eine Idee ?

      Dann die nächste Überlegung, ich möchte gerne einen kleinen Bachlauf oder Wasserfall und eine kleine Fontäne. Dabei soll der Bachlauf/Wasserfall richtig schön sprudeln. Die Fontäne braucht nur max. 10cm hoch spritzen. Reicht dafür eine Nautilus 200 mit 2 Anschlüssen aus für beides ? Kann ich beide Anschlüsse getrennt regeln ?

      Da ich einen so kleine Teich habe denke ich er wird sich schnell verschmutzen können. Also wäre vielleicht ein kleiner Filter wohl angebracht. Welcher müsste es dann sein. Wie ich durch lesen verstanden habe wohl ein Druckfilter, aber welcher ?

      Und zum Schluss nochmal wegen dem Bachlauf. Kann ich den einfach aus Beton formen und da dann feine Kieselsteine in den noch feuchten Beton drücken, oder veralgt oder feuchtet der Beton durch ?

      Bitte lacht mich nicht aus wenn das alles aus Eurer Sicht Unsinn ist, aber wie schon Anfangs gesagt ich habe Null Ahnung und bin deshalb auf Eure Hilfe und Meinungen angewiesen. Vielleicht habt Ihr ja auch eine Idee wie ich das Projekt realisieren kann. Vielleicht kann man für die Beckenform ja etwas anderes zweckentfremden ?

      Viele Grüsse
      Christian
      Hallo Teichfummler,

      bevor Du so einen kleinen Teich anlegst und dann sehr viel Geld für Filtertechnik und Bachlaufpumpe inkl. Bachlauf investieren mußt, hätte ich eine überlegenswerte Alternative für Dich.

      Sollte es Dir primär auf sprudelndes Wasser und die damit verbundenden Geräusche ankommen, empfehle ich Dir nur einen Sprudestein zu installieren. Diesen kannst rundherum mit schönen Gräsern oder Sumpfplanzen bepflanzen und nachts schön beleuchten.

      Ist auch ein sehr schöner Blickfang in Terassennähe.

      Stoer
      Gruß
      Treibholz
      Hi Christian,

      eins mal vor weg...wenn Du keinen Fischbesatz planst (halte ich für sehr Vernünftig!) brauchst Du auch keinen Filter!!

      Deinen Naturteich solltest Du reichlich Bepflanzen (Gräser-Rohkolben-Schwertlilien-Unterwasserpflanzen)eine Biologie wird sich von alleine einstellen.Geduld ist das Zauberwort.

      Einen Bachlauf würde ich auf jedenfall mit Folie gestalten und nicht mit Beton.Die Folie im Bachlauf kannst Du anschliessend mit Kiesel und Pflanzen verstecken, dass dürfte kein Problem darstellen.

      Zur Teichfolie...diese sollte mind. 1mm stark sein!

      Um eine bessere Gestaltung vorschlagen zu können, hast Du mal eine kleine Zeichnung wie Du es dir vorstellst?

      Axo, warum sollte jemand lachen, ist doch klasse wenn vorher gefragt wird und nicht hinterher wenn es zu spät ist .

      Grüße Thorsten


      --
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hobby-gartenteich.de">http://www.hobby-gartenteich.de</a><!-- m -->

      [ Dieser Beitrag wurde von Thorsten1 am 05.07.2005 editiert. ]