Brauche ich einen Filter?

      Hallo,

      ich habe mir einen kleinen Teich zugelegt. Er hat ein Fassungsvermögen von 250 l. Fische möchte ich nicht hinein setzten. Ich habe eine Pumpe für 650 l.

      Meine Frage ist nun, ob ich für den kleinen Teich einen Filter brauche?

      Was sollte man für den Teichgrund nehmen, Kies oder Teicherde?

      Ich würde mich freuen, wenn mir jemand dazu etwas schreiben würde!

      Besten Dank schon mal im voraus.

      Antonia
      Wenn Du darauf achtest, dass möglichst wenig Nährstoffeintrag passiert (Pollen und Blütenblätter im Frühjahr, Laub im Herbst), dann kommen weniger Algen, die sich übrigens kaum ganz vermeiden lassen, wenn Du nicht chlorst.
      Aber eine Lösung könnte auch so aussehen: Als Bodenbelag Blähton verwenden und Teichbakterien zugeben, die sich darin einnisten. Die fressen "Algendünger" auch weg.
      Hallo Antonia,

      ich bin ja schon froh das man dir nicht gleich einen Biotec-18, eine Aquamax 16.000 und ein Bitron-36 empfohlen hat :D


      So kleine Zimmer- oder Balkonteiche haben ihren Reiz. Und wenn du dich daran hälst dort keine Fische einzusetzen, wird er diesen Reiz auch beibehalten.

      Einen Filter brauchst du definitiv nicht. Auch benötigst du keine so große Pumpe. Etwas Wasserspielerei in Form von Geplätscher ist OK... aber dafür braucht es keine die 650l/h umwälzt.

      Als Bodensubstrat kannst du dich entweder in der Aquaristik bedienen und feinen gewaschenen Kies verwenden oder du nimmst einfachen gewaschenen Sand.

      Pack ein paar schöne Pflanzen rein und etwas Deko und gut ist. ;)


      MFG...Jürgen


      --
      hobby-gartenteich.de
      Hallo,

      erst ein mal vielen Dank für Eure Antworten.

      Da ich absoluter neuling auf diesem Gebiet bin muss ich noch mal fragen, was es mit den Teichbakterien aus sich hat. Wo bekommt man diese oder bilden die sich von allein?
      An der Randzone wollte ich eigentlich weißen Kies nehmen und die Pflanzen da hinein setzen. Sollte ich dafür auch lieber Blähton nehmen?

      Gruß
      Antonia
      Liebe Antonia,

      wenn nun ein anderer "jemand" etwas über Knetkugeln geschrieben hätte und das du diese Knetkugeln in dein Teichlein geben sollst, weil sich nur an Knetkugeln diese unendlich wichtigen Bakterien wohlfühlen. Was hättest du getan? Etwa Knetkugeln hinein getan? ;)

      Wohl kaum... also vergiss diesen Quatsch mit dem Blähton und verwende Sand oder feinen Aquarienkies. Alles andere ist an den Haaren herbei gezogen und ist unmöglich zu belegen. Auch nicht vom Autor dieses durchdachten Vorschlags.

      Bei diesen Teichbakterien handelt es sich u.a. um sogenannte Nitrifikanten. Wenn du etwas lernen möchtest, dann google einfach nach " Nitrifikation ". Aber bitte nicht nach diesen Teichbakterien. ;)


      MFG..Jürgen
      --
      hobby-gartenteich.de