Schwebealgen

Hallo zusammen,
      ich habe seit 14 Tagen erhebliche Probleme mit Schwebealgen. Der Teich faßt 10m3 und ist 5 Jahre alt. In Betrieb sind AM 10000, Biotec 10, Bitron 25 und seit 14 Tagen der Oberflächenskimmer von OASE mit dem ich auch außschließlich filter. Die Wassewerte sind o.k. und der Teich ist reichlich bepflanzt.
      Die Schwämme des Biotec sind außer Grobschmutz fast "sauber". und seit langen nicht mehr ausgespühlt worden. Die Röhre des Bitrons habe ich erst neu eingesetzt und regelmäßig gereinigt.
      Eine Wasserprobe direkt von dem Auslauf zeigt kleine Schwebeteilchen. Der Bitron läuft seit 10 Tagen ohne Erfolg.
      Was kann ich noch tun, außer Chemie???

gruß guenni
      Hallo Guenni,

sind das wirklich Schwebealgen oder sind das doch eher braune Schwebeteilchen, die der Filter nicht halten kann? Bei meinem Biotopteich hatte ich bis vor kurzem auch klares Wasser, bis ich Gründlinge eingesetzt habe. Die wühlen bei mir nun den Bodengrund auf, so das ich "nur" noch 30cm tief ins Wasser sehen kann.

Denke gerade über Feinfilterung wie im Aquarium über Filterwatte nach. Weiß nur noch nicht wie, denn direkt in den Biotec ist wohl wegen überlaufen des filters zu gefährlich.

Ich hoffe das ich evtl. etwas helfen konnte.

Gruß Guido