Neuer Filter

      Hallo Zusammen!

      Seit ungefähr 3 Jahren betreibe ich einen Teich mit folgender Größe und Komponenten:
      20.000 Liter mit geringem Fischbesatz (keine Kois)
      Oberflächenabsauger Skimmer, Biotec 10, Bitron 25 und Promax 20000.
      Die Promax 20000 steht in 1,20 m Tiefe.

      Seit dem Herbst letzten Jahres kann ich eine verstärkte Algenbildung (Fadenalgen) feststellen. Dies führt dazu, dass ich das Filter häufiger reinigen muss, da die Schwämme total grün sind (mittlerweile mind. 1 mal die Woche). Häufiger reinigen ist für das Gleichgewicht im Teich natürlich nicht sonderlich gut.

      Habe gehofft, dass es nach dem Winter besser wird, leider Fehlanzeige. Eine Wasserprobe ergab, dass ich Probleme mit dem Phosphatgehalt habe.

      Der Fachhändler hat mir daraufhin etwas für die Phosphatbindung sowie einen Bio Oxydator mitgegeben.

      Auf Dauer solle ich mir einen größeren Filter anschaffen, mein Filter Biotec 10 wäre zu klein, dass Wasser würde zu schnell dadurch fliessen.

      Folgende Fragen habe ich:
      1. Welcher Filter sollte angeschafft werden? Würde ein Biotech 12 reichen?
      2. Reicht das Bitron 25 dann noch aus, oder muss der auch größer werden....(will nicht mehr ausgeben, als erforderlich)
      3. In der Gebrauchsanweisung zum Bitron 25 steht, dass dieser etwa 2m vom Teich entfernt sein soll. Wenn ich den größeren Filter anschaffe, muss ich das wesentlich näher dranstellen (ca. halber bis ein Meter) - Ist das i. O.?
      4. Wird durch die Neuanschaffung eines größeren Filters die Wasserqualität überhaupt besser?

      Würde mich über Infos sehr freuen.

      Ruth

      [ Dieser Beitrag wurde von Ruth02 am 19.04.2005 editiert. ]
      Hallo Ruth,

      für 20000 l mit Koi solltest Du mind. den Biotec 18, besser wäre ein Biotec 36, nehmen.
      Wenn Du kein grünes Wasser hast, reicht erstmal das Bitron 25 aus. Empfehlung: Bitron 55 C.
      Die 2 m Entfernung von Teich ist eine elektrische Bestimmung (VDE). Die Lampe schadet weder Flora noch Fauna.
      --
      Gruß
      Klaus