Kieselalgen

      Hallo.
      Mein Teich ist 3 Jahre alt. In den letzten 2 Jahren habe ich aus dem Winter heraus starken Befall mit Kieselagen im Teich. Im letzten Jahr nahm ich im Sommer einen kompletten Wasserwechsel vor. Anschließend kamen sie nur mäßig wieder und verschwanden dann fast ganz.
      Seit dem Frühjahr sind sie wieder da!

      Welche Gründe hat es? Welche Maßnahmen sind zu ergreifen?
      1.zuviel Kieselsäure im Wasser ? Sollte versucht werden statt meinem Brunnenwasser zukünftig anderes Wasser (Leitungswasser) zu nehmen? Sollte das Wasser analysiert werden? Wenn ja, auf was muss speziell geprüft werden? Was wäre kritisch?
      2.Es sind viele Steine/Kiesel im Wasser. Wird hierdurch zuviel Silicat (Kieselsäure) ins Wasser gebracht?
      3.Zu wenig Licht? Mein Teich liegt halbschattig.
      4.Bekämpfung mit Silicarbon ? Wird manchmal für Aquarien empfohlen.
      5. Hat jemand Erfahrungen bei der Bekämpfung mit Stroh gemacht?

      Ich wäre dankbar, wenn ich endlich mal irgendwo Hinweise zur Bekämpfung bekommen könnte!


      [ Dieser Beitrag wurde von hekern am 18.04.2005 editiert. ]
      Hallo Hekern,

      als erstes solltest Du mal die Wasserqualität überprüfen, denn Kieselalgen sind ein Indikator für die Qualität des Wassers.

      Ich befürchte Punkt 1. Deiner Schadensagenda wird zutreffen.

      Von Brunnenwasser für den Teich würde ich generell abraten, da dieses Wasser generell belastet ist. Fülle Deinen Teich in Zukunft mit Leitungswasser auf, denn das wird ständig kontrolliert.

      Ich würde noch einmal einen Teil- Wasserwechsel vornehmen und dann mit Leitungswasser auffüllen.

      Tshüß
      Stoer
      Gruß
      Treibholz
      Hallo Hekern,

      als erstes solltest Du mal die Wasserqualität überprüfen, denn Kieselalgen sind ein Indikator für die Qualität des Wassers.

      Ich befürchte Punkt 1. Deiner Schadensagenda wird zutreffen.

      Von Brunnenwasser für den Teich würde ich generell abraten, da dieses Wasser generell belastet ist. Fülle Deinen Teich in Zukunft mit Leitungswasser auf, denn das wird ständig kontrolliert.

      Ich würde noch einmal einen Teil- Wasserwechsel vornehmen und dann mit Leitungswasser auffüllen.

      Tschüß
      Stoer

      [ Dieser Beitrag wurde von Stoer am 18.04.2005 editiert. ]
      Gruß
      Treibholz