Koi scheuert

      Ein freundliches hallo an alle Forumsbenutzer und -leser,


      meine koi´s sind alle nach dem strengen Winter gesund und munter bis auf einen.

      Die koi´s schwimmen alle in einer Gruppe durch den Teich bis auf einen der sich absondert und irgendwo in einer Ecke am Grund steht.
      Wenn ich zu diesem Koi vom Ufer aus hinabblicke dann schwimmt er schon weg.

      Er sieht ganz normal aus, keine Verletzungen, keine Verpilzungen doch seid heute habe ich gesehen daß er sich am Teichgrund und an den Pflanzkörben scheuert.

      Ich denke mal das könnten Parasiten sein oder?

      Wie und mit welchen Medikamenten kann ich den Fisch behandeln.
      Soll ich nur den einen behandeln oder alle anderen Koi´s auch?

      Vielen Dank schon mal im Vorraus für Eure Antworten.

      Grüße vom Peet aus Bayern
      Hallo Peet,

      sollte sich der Koi weiterhin scheuern, ist das ein sicheres Zeichen für Ektoparasiten, die in der Haut sitzen und den Fisch stören.

      Wenn möglich solltest Du ihn herausfangen und in einem Extrabecken behandeln. Die Wassertemperatur muß in dem Becken langsam auf min. 12° C angehoben werden.

      Dann mit Sera Omnipur gem. Anleitung behandeln.

      Da man normalerweise nicht auf gut Glück mit Medikamenten hantiert, sondern nur wenn man weiß welche Parasiten bekämpft werden sollen, empfiehlt sich ein Hautabstrich beim Koi-Fachhändler.
      --
      Mit freundlichem Gruß
      Roland

      Posting © by zebo 2005.
      <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.zebokoi.de">www.zebokoi.de</a><!-- w -->
      Alle Rechte vorbehalten.
      Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
      Mit freundlichem Gruß
      Roland