Filter aus Aluminium

      Hallo zusammen!

      Ich benötige eure Meinung. Wir wollen einen neuen Filter im Selbstbau für unseren Teich, da wir mehr Filtervolumen möchten.
      Derzeit haben wir 2 Osase Biotec 10 und möchten nun eine Filter aus Aluminium mit 5 Kammern bauen.

      Hierzu meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit Aluminium? Gibt es etwas was gegen den Werkstoff Aluminium spricht?

      Würde mich über eine Meldung von euch freuen, damit ich nach der nun vollendeten "Planung" in die Tag übergehen kann.

      Vielen Dank im voraus für euere Antworten

      teichneuling
      hallo neuling,

      zum thema aluminium im teich gibt es sehr viele kontroverse meinungen.

      ich habe seit jahren das kpl. innenleben meines pflanzenfilters aus aluminium gefertigt.
      ich pers. habe sehr gute erfahrungen damit - und kann keinerlei negatives berichten, auch gibt es verschiedene prof. hersteller die aus aluminium fertigen - ich denke der wesentliche unteschied liegt in der legierung - denn hier gibt es sehr große unterschiede.

      z.b. blindnieten aus alu haben bei mir nur 1/2 jahr gehalten dann haben sie sich zersetzt (nix. elektrochemische reaktion - sie wurden in pvc eingesetzt)
      --


      .... nicht alles was viele glauben ist auch die Warheit :)

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo Jürgen,

      danke für deine Antwort.

      Kommt das Wasser aus deinem Pflanzfilter (Aluminium) mit den Fischen in Kontakt?

      Die größte Angst von uns ist, dass es Schadstoffe gibt (was jemand behauptet hat) und dann alle unser Koi eingehen.
      Weißt du zufällig einen Hersteller Namentlich der Aluminiumfilter herstellt

      Vielen Dank noch mal und noch eine schönen Sonntag

      teichneuling
      hallo neuling,

      der pflanzenfilters wird durchlaufend - sommer wie winter - mit teichwasser durchströmt.

      was die hersteller von aluminiumfiltern betrifft - such einfach mal über google.

      doch die meißten hersteller fertigen aus gfk-pvc - wenige aus alu und v2a ..... denke aber dies ist ein akt der kosten und der bearbeitbarkeit.


      --


      .... nicht alles was viele glauben ist auch die Warheit :)

      gruß jürgen

      [ Dieser Beitrag wurde von Juergen-b am 03.04.2005 editiert. ]
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen