pondovac2

      Hallo Leute,

      habe mir letzten Herbst einen Pondovac2 geleistet und habe ihn heute zum ersten mal ausprobiert.Ich hätte jetzt ein paar Fragen:

      1.)ist es normal das man den Ablaufschlauch mit dem Plastikstopfen zumachen muß um saugen zu können? (in einer anderen Rubrik ist von einer Rückschlagklappe im Ablaufschlauch die Rede, meiner ist aber leer und auch sonst war so ein Teil nicht dabei.)
      2.)ich habe in der Ersatzteilliste im Internet nachgesehen und habe eine solche Klappe nicht gefunden.Gibt es eine solche zum nachkaufen und wo? (Leider habe ich die Rechnung verlegt.)

      3.)Gibt es die Beienungsanleitung zum runterladen auch für den Pondovac2 (mit Rechnung verlegt.)Im Oase Downlod Area ist die falsche unter Pondovac2 drinnen.)

      4.)Muß man das Rohrstück mit dem Gummieinsatz unbedigt verwenden Ansaugrohr?

      Mit der Saugleistung bin ich zufrieden aber das Handling ist nicht O.K (Stopfen auf Schlauch.)

      mfg

      Peter
      Moin Peter!

      Der Ablaufschlauch ist an einer Seite offen und hat dort (zumindest bei meinem Sauger) einen weißen Punkt. Am anderen Ende müsste eine runde Gummiplatte mit einer Schraube eingesetzt sein, die beim Entstehen des Vakuums im Saugbetrieb schließt und beim automatischen Abschalten öffnet. Ohne diese bewegliche Klappe läuft der Sauger nicht, bzw. kann nur einmal den Behälter vollsaugen und das wars. Da müsste man ja ständig von Hand den Stopfen entfernen.
      Das Teil gibt es meines Wissens nach als Ersatzteil.

      Sonst bastel Dir doch aus 2-3 mm Gummi ein rundes Stück was da reinpasst. Ist ja eine kleine Verjüngung im Rohr. Da kannste das Dingen dann festschrauben. Muß aber noch gut flexibel sein, damit das Schmutzwasser auch ablaufen kann.

      Oder ruf doch mal die Hotline von OASE an.



      Gruß JensM
      Hallo Peter,

      Zu 1. siehe Beitrag Jeme.
      Zu 2. Die Klappe gibt es nicht einzeln, Du müsstest den Ablaufschlauch bestellen.
      Zu 3. Ruf die kostenlose Hotline an, die schicken Dir eine per Mail.
      Zu 4. Der Gummieinsatz ist das Rückschlagventil. Wenn der Sauger abschaltet, wird der bereits angesaugte Schmutz im Rohr zurückgehalten. Das Rückschlagventil musst Du nicht benutzen wenn Du es nicht willst.
      --
      Gruß
      Klaus