Fadenalgen

      Mein Teich hat sich mit Fadenalgen (hellgrün) seit der kalten Jahreszeit förmlich zugesetzt, Das Wasser ist kristallklar, die Steine sind jedoch alle mit Fadenalgen belegt. Das Problem bestand schon das ganze Jahr 2004 über, jedoch nicht so ausgeprägt. Filteranlage nebst UV-Lampen laufen einwandfrei.
      Was kann man tun? oder braucht man nur das Frühjahr abwarten?
      Hallo!

      Ist ein ganz normales Phänomen. Das gesamte Teichleben ruht noch mehr oder weniger. Pflanzen kommen aufgrund der Kälte nicht in die Hufe.
      Die Algen bekommen jetzt schon wesentlich mehr Licht und erfreuen sich bester Gesundheit, da sie alle Nährstoffe schön für sich alleine haben.
      Ein Filter nebst UV-Lampe bewirkt nichts gegen Fadenalgen, sondern produziert das Endprodukt Nitrat, dass Pflanzen verwerten. Die Algen freut es.

      Es gibt für den Teich nichts besseres als ein schöner Algenrasen auf den Steinen. Die Algen filtern schon, wenn die Backies im Filter noch pennen, bzw. noch gar nicht da sind.
      Hallo, nimm bloß keine I-tronic.
      Außer den Fadenalgen gehen auch die Fische kaputt.
      @ Jeme, du hast in einem Forum mal erwähnt das wg. der I-tronic in BeNeLux Klagen gegen Velda laufen, kannst du mir bitte deine Info-Quellen nennen.

      Gruß Thomas
      Hallo!

      Wenn ich mich richtig erinnere, wurde das zum damaligen Zeitpunkt im Forum Koi-Hobby.de diskutiert.
      Frag mich nicht, was daraus geworden ist.
      Mußt Dich vielleicht mal ans Koi onderzook instituut Holland wenden, oder einfch mal Rob Heijmann anrufen.
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.koidokter.nl/">http://www.koidokter.nl/</a><!-- m -->





      Gruß JensM
      Danke für den Hinweis, bin auf jeden Fall erleichtert, daß es sich augenscheinlich um ein jahreszeitlich begrenztes Problem handelt.Dieses teure Teil aus Holland für sage und schreibe 350 € hatte ich schon mals eine Saison ausprobiert, Das Ding taugt nichts,
      Bei mir sind Gott sei Dank keine Schäden entstanden, weder an den Algen noch an den Fischen. Ich habs entsorgt.