Teich aus Beton

      Hallo zusammen,
      wir haben seit 10 Jahren einen eich mit Folie, er verliert nun Wasser, und ist mir auch nicht tif genug (max 50cm) Trotzdem überleben es die Goldfische.
      Ich möchte wegen der freienen Gestaltungsmäglichkeit ev. einen Teich betonieren.
      Hat hier jemand schon Erfahrung gemacht? Wie ist es mit demProblem der Wasserqualität ( ausschlemmungen ) und gibt es noch Probleme ?

      Wir leiten das Dachwasser nochin den Teich, mit einer Überlaufsicherung. Lt. Teichberatern sei das unmöglich, aber den Fischen geht es bis dato gut, und vermehen sich mächtig. Einziges Problem - Nachbars Katzen.

      Würde mich über Eure Erfahrung freuen

      Richard
      Hallo Richard,

      es ist nicht empfehlenswert einen Teich zu betonieren, da Kalk ausgeschwemmt wird. Du hast mit Teichfolie ebenfalls freie Gestaltungsmöglichkeiten. Die Kautschukfolie ist besonders anpassungsfähig.

      Die Teichberater haben Recht. Durch das Regenwasser vom Dach gelangen Umweltgifte in den Teich!
      Am besten befüllst Du den Teich mit Leitungswasser.

      --
      Gruß
      Peter
      Betonteiche sind heutzutage eigentlich zu aufwändig und werden nahezu nicht mehr gebaut. Wenn Du an ein Fertigbecken denkst, dann solltes Du eher ein GfK-Becken (glasfaserverstärter Kunststoff) verwenden. Was die freie Gestaltbarkeit ansonsten angeht, da hat Peter Recht - da nimmt man meist Folie. Eine denkbare Alternative wären noch die Ton-Teiche (Stichwort Hydrosil), die aus Tonstücken zusammengesetzt und danach wasserdicht verdichtet werden.
      Man kann jede beliebige Grubenform mit Polyester auskleiden. Ist zwar nicht ganz billig aber einfacher als Beton. Man kann auch nachträglich hineinsägen und Erweiterungen bauen.
      Diese Form des Polyester wird auch für Lebensmitteltanks und Großaquarien in Tiergärten verwendet.

      --
      Gruß
      Erwin
      Gruß
      Erwin
      Ich habe eien teich eus beton er ist schon 20 jahre alt und verliert immer noch kein wasser!
      Die wasser trübung war ein jahr ein bischen schlimm hats sich dann aber gegeben

      Mein teich hat 20 kubikmeter
      meine filteranlage besteht aus :einem biotec 10.1 einem bitron 55c und der pumpe aqamax 8.000 mit mit einem profiskimmer dem aqa oxy teich belüfter 400
      und einem filtoclear 6.000
      Grus
      nicolai



      [ Dieser Beitrag wurde von nicolai4826 am 12.06.2006 editiert. ]