Biotec 18 Screenex "The Story"

      Hi..
      so nun ist fast das erste Teichjahr bei mir rum. Mein Biotec 18 habe ich vor einigen Tagen zum ersten mal komplett saubergemacht und die Schwämme und das Innenleben samt Bitron 18 frostsicher untergebracht.

      Zu meinem Teichfilter habe ich mir im Sommer schon einen richtigen Weg aus Gehwegplatten gelegt. Aber nicht, weil ich jeden Tag meinen Teich bewundere, sondern weil mich das Screenex zu einem richtigen Jogging-Junky gemacht hat. Geliefert wurde er mit einem Screenex 100 (geflochten). Selbst ohne Fischbsatz in der ersten Zeit mußte ich ihn täglich reinigen.... das konnte es ja wohl nicht sein. Soooo wollte ich meine Teichfreuden nun nicht genießen. Ich meine, Pflege muß sein, aber täglich dieses Sieb rauszunehmen und sauberzumachen.. naja. Mein Nachbar belächelte mich schon immer. Er hat einen 90 EUR Baumarkt-Filter (incl. UV-Klärer) und fragt mich was ich da jeden abend so mache... peinlich!

      Ich zu meinem Händler.. und ein 500er Sieb geflochten gekauft. Naja die Intervalle, diesmal mit Fischbesatz konnte ich immerhin auf 3 Tage ausdehnen und habe mich so über den Sommer gerettet. Immer noch mit einem grummeln in der Magengegend. Zufrieden war ich immer noch nicht.

      Jetzt im Herbst habe ich mir dann nochmal ein gestanztes 100er zugelegt, weil ich dachte das Oase wenigstens dazugelernt hat. Es ist zwar glatter, aber die Poren veralgen/verstopfen trotzdem. Ein Vorteil hat es, die festen Bestandteile rutschen nun weiter nach hinten. Was soll denn das Loch da in der Ecke?

      Irgendwie kann das alles nicht sein, dachte ich mir und habe an OASE geschrieben mit der Bitte um eine Lösung. Gerade der Biotec 18 ist ja nun nicht gerade der billigste Filter auf dem Markt.

      Heute war kostenlos ein 800er gestanztes mit in der Post. Vielen Dank erstmal an OASE und ich bin voller Hoffnung das ich nun endlich mal 1 Woche lang nicht mehr meinen Filter öffnen muß.

      Wie sind Eure Erfahrungen mit einem gestanzten 800er Sceenex?

      mfg
      Jens
      hallo zusammen,

      zwar besitze ich keinen biotec 18 oder 36 - doch ich verfolge als inhaber eines richtigen spaltsiebes(eigenbau) voller neugier die nicht endende tragödie eines doch recht renomierten herstellers.

      für mich stellt sich mittlerweile nur die frage ob es sinn macht eine getätigte fehlkonstruktion (screenex) durch immer größere maschenweiten zum laufen zu bringen (erst 100 dann 500 jetzt 800er siebe) ..... was folgt als nächstes 5mm gitter ?????

      jeder einigermaßen technisch versierte mensch kann sich doch an den fingern abzählen daß mit jeder maschenweitenvergrößerung mehr schmutz in den filter wandert und die zeit die ich am screenex spare, investiere ich anschließend mit filterreinigen ............

      was hier abläuft ist augenwischerei - der screenex kann und wird mit dieser siebfläche (cm²) und seinem gefälle in verbindung mit dem vorgegebenen wasserdurchlauf NIE die gewünschte wirkung bringen, und dazu sollte oase auch stehen!

      ich möchte jetzt zwar nicht überheblich wirken - aber wenn ich zuhause einen boitec xx stehen hätte und die technischen mittel von oase, wäre mir innerhalb eines jahres was besseres eingefallen als permanent an den sieben rumzuspielen - die problematik liegt an der fläche und dem aufbau - sprich das pferd wird am falschen ende aufgezäumt - zum leidwesen der kunden die aber nach meinem dafürhalten für den investierten preis anspruch auf besseres haben.

      insgesamt ist der restliche aufbau des filters noch im akzeptablen bereich - wobei auch hier im verhältniss zum preis das eine oder andere komfort merkmal reinpassen würde z.b. ein zum ablauf hin konischer boden ?

      so genug gelästert - mal hören was die anderen so zu sagen haben ..
      :)
      --
      gruß
      jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      ich hatte ja auch so einen biotec 18 mit 15m3teich...sollte genugend sein dachte ich, der sollte ja gemass hersteller 40m3 wasser bewltigen....
      na ja, ich war anfaenger, lerne aber sehr schcnell, und das beste nach einiege tel mit oase...frankreich,,,war dietrennung von diesen filter...

      immer grossere locher im screenex und schon ist der ganze dreck in den scwhamme....

      jeder selbstgebaute filter , der gemas erfharene leute gebaut wird, ist 100 mal gunstiger und 100 mal besser als die biotec..

      ich habe oft oase eingeladen mal bei mir durchzukommen um mal uber filtration zu reden, aber ich glaube die gehen lieber auf Messe...

      habe mal auf einen franzosicher forum gelesen das die oase filter gut laufen bei teiche ohne fische und...ohne wasser...

      ist zwar ein wenig krass aber stimmt fast

      wenn oase so gute filter bauen wurden wie pumpen waren sie die besten ......

      Original von edvjennes:
      Hi...

      Hast Du da Links über den Selbstbau von Teichfiltern?

      mfg
      Jens

      ja, leider nur auf franzosichs

      <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.aquatechnobel.be">www.aquatechnobel.be</a><!-- w -->

      unter die abteilung " bricolage" was auf deutsch selbstbastler heisst gibt es eineiege selbst gebaute filter die super gut laufen...




      Original von vespanouk:

      jeder selbstgebaute filter , der gemas erfharene leute gebaut wird, ist 100 mal gunstiger und 100 mal besser als die biotec..





      Ich habe mich ja schon mehrfach zu meinen Erfahrungen mit dem Biotec 36 geäußert und möchte das nicht schon wieder in epischer Breite wiederholen. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden. Ich persönlich habe beide Screenexarten (neu und alt) ausprobiert, desgleichen auch beide Mattenarten. Alles was unter 500 ist (bei alt und neu) halte ich für zu eng . Ebenso halte ich die neuen Matten für wirkungslos da sie die anfallenden Algen nicht aufhalten sondern durchlassen und mir die Schwämme schneller als bei der alten Lösung verschmutzen. Gott sei Dank habe ich noch 2 "alte" Sreenex 500 die ich in Verbindung mit den alten Matten problemlos benutze mit superklarem Wasser.
      Und Vespanouk, wie man Löcher in den Sreenex bekommt ist mir wirklich ein Rätsel, bei mir ist nicht mal der Ansatz einer Beschädigung zu sehen. Säuberst Du mit einer Harke?
      Gruß
      Rolf
      Ich habe mich ja schon mehrfach zu meinen Erfahrungen mit dem Biotec 36 geäußert und möchte das nicht schon wieder in epischer Breite wiederholen. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden. Ich persönlich habe beide Screenexarten (neu und alt) ausprobiert, desgleichen auch beide Mattenarten. Alles was unter 500 ist (bei alt und neu) halte ich für zu eng . Ebenso halte ich die neuen Matten für wirkungslos da sie die anfallenden Algen nicht aufhalten sondern durchlassen und mir die Schwämme schneller als bei der alten Lösung verschmutzen. Gott sei Dank habe ich noch 2 "alte" Sreenex 500 die ich in Verbindung mit den alten Matten problemlos benutze mit superklarem Wasser.
      Und Vespanouk, wie man Löcher in den Sreenex bekommt ist mir wirklich ein Rätsel, bei mir ist nicht mal der Ansatz einer Beschädigung zu sehen. Säuberst Du mit einer Harke?
      Gruß
      Rolf
      hallo rolf2

      sorry wenn mein deutsch nicht so gut ist und du s falsch verstanden hast

      bin franzose

      ich meinte wenn oaseimmer grossere mache /locher/ im screenex machen damit er nicht so verstopft, ist bals der ganze dreck in den schwammen

      ich hatte keine locher in meinem screenex gemacht, ich habe alles zum hersteller zuruck geschickt....
      Alles klar Vespanouk, entschuldige bitte wenn ich Dich falsch verstanden habe.
      Das ist ja auch meine Ansatz weshalb ich lieber bei den alten Matten bleibe: Kleinerer Durchlass = weniger verschmutze Schwämme. Das bedeutet natürlich auch ein häufigeres Säubern des Sreenex, das ist mir aber immer noch lieber als ein paar mal im Jahr die Schwämme zu säubern und die Biologie kaputt zu machen. In diesem Jahr habe ich den Biotec 36 nur einmal durch leichtes Ausdrücken der Schwämme säubern müssen!!!
      Gruß
      Rolf