Stark veralgter Bachlauf

      Hallo zusammen,

      jetzt hab ich ein Problem, mit dem ich alleine nicht mehr klar komme.

      Erst einmal muss ich die Teichanlage beschreiben:
      Hauptteich ca. 16.000 Liter Inhalt bei einer Tiefe von 150 cm.
      Oberteich ca 2.000 Liter Inhalt bei einer Tiefe von 80 cm

      Der Oberteich wird über eine 10.000 Liter-Pumpe und einem nachgeschaltetem Biotec 18 mit Bitron 15 gespeist.
      Der Überlauf des Oberteiches geht in einen kleinen Bachlauf über, in den zwei Kaskaden mit einer Fallhöhe von ca. 20 cm eingebaut sind. Nach der letzten Kaskade folgt noch ein ca. 3 m langer Bachlauf mit einer Breite von ca. 80 cm welcher in den Hauptteich einläuft.

      Nun war es lange Zeit so, das der Oberteich und der Bachlauf algenfrei war und der Hauptteich eher trübe war. Seit einigen Wochen hat sich jedoch das Blatt gewendet.
      Das Wasser im Hauptteich ist glasklar, ich kann jeden Furz auf Grund erkennen, am Rand habe ich Algen und an den Steinumrandungen der Flachzonen habe ich Algen (ist aber a<uch in diesem Rahmen normal). Meine Koi´s weiden daran.
      Aaaaaaaaaaaber, auf einmal fing es an in meinem Oberteich zu blühen, unter der Wasseroberfläche bildeten sich Algentrauben, die die Krebsscheren und alles andere im Teich ebenfalls umhüllten. Aus meinem Bachlauf kann ich alle zwei Tage mehere Kilo Algen mit einem Bambusstab entfernen. In meinem Biotec sammelt sich zwischen den Schwämmen ebenfalls die Algenpest.

      Aus dem Biotec kann man die Algen eigentlich sehr einfach ausspülen, "Schieber auf, Wasserschlauch an und gib alles. Zwei Tage später kann´s dann wiederholt werden.
      Mückenschwärme im Filter wie eine Heuschreckenplage, ich bin schon total zerstochen und traue mich mittlerweile nur noch im Ganzkörperkondom zum Filter.

      Der Oberteich ist mit Binsen, Schilf Igelkolben u. a. Zeug bepflanzt, im Bachlauf habe ich etwas Pfennigkraut, einige Scheinkalla´s und eine Sumpfdotterblume geplanzt.
      Der Hauptteich ist zugegebenermaßen etwas spärlich bepflanzt, aber dafür glasklar!!!

      Wo ist also mein Problem???

      Ich bin für jeden ernstgemeinten Tip dankbar.

      --
      Gruß

      Wolfgang
      Noch einmal ein freundliches Hallöchen,

      ich muß korrigieren:

      Problem ist bekannt! Algen im Oberteich und im Bachlauf!
      Mein Problem ist nur, ich weiß nicht wo der Dreck herkommt!

      Mein Bachlauf ist mit Rheinkies in verschiedenen Körnungen eingedeckt.

      Können vielleicht Muscheln der Grund sein? Ich hatte im Oberteich einige Muscheln, die ich jetzt nicht mehr sehe und vielleicht abgestorben sind. Ich weiß, das wenn Muscheln sich dem Freitod aussetzen, ein Eiweißstoß ins Wasser abgegeben wird der das Waser stark belastet. Aber warum dann nicht im Hauptteich???

      Kann es an der Strömung im Oberteich und im Bachlauf liegen???

      Im ScreenEx meines Biotec sehe ich kaum Algen, viele kleine Würmchen (welche Art auch immer?), aber dafür übermäßig viel Schlamm (?)!!!

      Bei den Temperaturen (durchschnittlich 25°C Wassertemperatur) reinige ich den ScreenEx min. 2mal täglich.

      ... und dann habe ich noch das Problem mit den unerwünschten Teichgästen "STICHLINGE"!!!

      Wenn ich jetzt noch ´nen Tip kriegen könnte, wie man diese Seuche ausheilt, würde ich mal wieder ruhig schlafen können. Mit meiner selbstgebauten FISCHFALLE geht´s zwar, aber es werden trotzdem immer mehr. Es ist eben eine Teichseuche!!!


      --
      Gruß

      Wolfgang
      Noch einmal ein freundliches Hallöchen,

      ich muß korrigieren:

      Problem ist bekannt! Algen im Oberteich und im Bachlauf!
      Mein Problem ist nur, ich weiß nicht wo der Dreck herkommt!

      Mein Bachlauf ist mit Rheinkies in verschiedenen Körnungen eingedeckt.

      Können vielleicht Muscheln der Grund sein? Ich hatte im Oberteich einige Muscheln, die ich jetzt nicht mehr sehe und vielleicht abgestorben sind. Ich weiß, das wenn Muscheln sich dem Freitod aussetzen, ein Eiweißstoß ins Wasser abgegeben wird der das Waser stark belastet. Aber warum dann nicht im Hauptteich???

      Kann es an der Strömung im Oberteich und im Bachlauf liegen???

      Im ScreenEx meines Biotec sehe ich kaum Algen, viele kleine Würmchen (welche Art auch immer?), aber dafür übermäßig viel Schlamm (?)!!!

      Bei den Temperaturen (durchschnittlich 25°C Wassertemperatur) reinige ich den ScreenEx min. 2mal täglich.

      ... und dann habe ich noch das Problem mit den unerwünschten Teichgästen "STICHLINGE"!!!

      Wenn ich jetzt noch ´nen Tip kriegen könnte, wie man diese Seuche ausheilt, würde ich mal wieder ruhig schlafen können. Mit meiner selbstgebauten FISCHFALLE geht´s zwar, aber es werden trotzdem immer mehr. Es ist eben eine Teichseuche!!!


      --
      Gruß

      Wolfgang