Filter und Pumpenleistung

      Hallo
      Durch einen höheren Wasserdurchlauf im Filter wird mehr organisches Material und mehr Sauerstoff in das Filtermaterial getragen. Dadurch
      wird die Anzahl der abbauenden Bakterien erhöht und die Filterleistung gesteigert. Der Filter entzieht dem Teich aber dadurch auch mehr Sauerstoff und gibt mehr CO² ab.
      Achtung: Es ist jedoch von Nachteil wenn das Filtervolumen im Verhältnis zum Schmutzanfall zu klein ist.Darum ist es immer von Vorteil den Filter oder das Filtervolumen größer zu wählen als die Pumpenleistung/Wasserdurchlauf zu erhöhen. Eine zusätzliche Sauerstoffversorgung/Anreicherung im Filter erhöht auch bei hohem Schmutzanfall die Anzahl der Bakterien und damit die Abbauleistung.
      Organische Materialien sollen die Filterleistung verbessern? Organische Materialien sind doch abgestorbene Hautzellen, Schleim und Kot, die auch als Nahrungsreservoir für Trichodina (Parasit ) dienen. Das organische Material macht also mehr Probleme für den Filter, weil er diesen auch vertopfen kann und der Parasit sogar eine Infektion hervorrufen kann, als das er die Filterleistung erhöht.
      Meiner Meinung nach sollte ein gescheiter Filter unabhängig von der Pumpenleistung sein. Dementsprechend könnte ich ja, wenn eine stärkere Pumpe mehr Sauerstoff bringt, einen Hiblow 100 anschleißen (6600l/Luft in der Stunde) und der Filter würde dann für einen 50m³ Koiteich ausreichen. Also würde ich sagen das OASE angaben für ihre Filter machen sollte, die unabhängig von der Pumpenleistung sind
      (z.B.: Biotec 36: für bis zu 10m³ Koiteich und einer Pumpenleistung bis 15000l). Das wäre nicht so verwirrend.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Asagi
      hallo asagi,hallo sprottenkopf

      so ganz richtig liegt ihr da beide nicht - doch fasst man beide postings zusammen hat man die kpl. lösung :) - jeder filter hat in bezug auf seine besiedelungsfläche und die durchlaufende wassermenge eine tolleranz.

      zusammengefasst nennt man das dann die anströmgeschwindigkeit oder auch fließgeschwindigkeit. der gewünschte wert liegt bei 5-10cm/min.
      je nach b-fläche kann dies eine ganz ordentliche menge wasser sein was ich mehr oder weniger pumpen kann.
      ich habe mal einen oase filter nachgerechnet - oase bewegt sich in ihren literangaben sehr hart am limit - ein wenig weniger würde nicht schaden.

      innerhalb dieser werte arbeitet der filter effizient.
      hat dein wasser einen vernünftigen sättigungsgrad an sauerstoff, nützt ein mehr überhaupt nichts !!! zumindest von den größeren oase filtern kenn ich es - die haben im einlauf zwei einlaufdüsen welche über das injektorprinzip sauerstoff anreichern - zumindest bei diesem system ergiebt eine höhere literleistung eine höhere sauerstoffzugabe.

      organisches material hat in einem biologischen filter überhaupt nichts verloren - dafür sollte eine vernünftige vorabscheidung installiert sein welche auch regelmäßig geleert wird, damit das zeugs im wasser nicht vergammelt und eine mehrbelastung ergiebt.


      ein filter baut sticksoffverbindungen ab - sind diese im durchlaufenden teichwasser nur gering vorhanden bildet sich die bakterienmasse zurück bzw. vermehrt sich nicht.

      ... ist jede menge vorhanden bilden sich bakterien bis die kapazität der besiedelungsfläche erschöpft ist.

      Organisches material lässt sich mechanisch ausfiltern !

      .... zwar gibt es bakterien welche in der lage sind organisches material zu zersetzen – doch sind die im filter nicht vorhanden da sie nicht das gewünschte milieu vorfinden (die letzte aussage tätige ich unter vorbehalt – lass mich in diesem punkt gerne verbessern):)


      gruß jürgen



      [ Dieser Beitrag wurde von Juergen-b am 12.08.2004 editiert. ]
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen