Hornkraut und Wasserpest einpflanzen ?

      Hallo,

      Ich, als Teichanfänger, habe mir heute eine Ceratophyllum demersum (Hornkraut) und eine Elodea densa (Wasserpest) zugelegt.
      Meine Frage: lässt man die Pflanzen einfach schwimmen oder muss man sie am Grund einpflanzen ?
      Muss dazu sagen das ich im meinem kleinen Teich (500 l) keinen Erdboden habe, sondern nur das reine Plastik (ist eine Teichwanne).
      Sollte ich Teicherde auf den Grund tun ?
      Bin für jeden Tip dankbar.

      mfg
      Thomas
      Hallo Thomas,

      bin ebenfalls neu (12.09.04. 13:00)

      Ich finde Deine Frage gerechtfertigt. Einem Bekannten von mir hat die Wasserpest tatsächlich den gesamten Teich (trotz erheblicher Gegenwehr)"zugemacht".

      P.S. Ich habe gerade meinen Teich (12m³) mit mit Brücke zur Terrasse fertiggestellt,noch nichts gepflanzt und installiert, aber 12 Fische.

      Wassertiefe von ca. 0,65 m bis 1,50 m (Größe ca. 8 x 2 m )
      Ist es dieses Jahr noch sinnvoll zu pflanzen und installieren, das Wasser ist bisher noch sehr sauber.

      Bin für jede Hilfe und Anregung dankbar!

      fischerman

      Original von everell1:
      Hallo,

      Ich, als Teichanfänger, habe mir heute eine Ceratophyllum demersum (Hornkraut) und eine Elodea densa (Wasserpest) zugelegt.
      Meine Frage: lässt man die Pflanzen einfach schwimmen oder muss man sie am Grund einpflanzen ?
      Muss dazu sagen das ich im meinem kleinen Teich (500 l) keinen Erdboden habe, sondern nur das reine Plastik (ist eine Teichwanne).
      Sollte ich Teicherde auf den Grund tun ?
      Bin für jeden Tip dankbar.

      mfg
      Thomas
      Hallo fischerman,

      pflanzen kannst du solange der Teich eisfrei ist. Macht aber im Winter nicht so viel Spaß ;-). Wenn du jetzt pflanzt, können die Pflanzen nächstes Jahr gleich richtig loslegen.

      Wasserpest und Hornkraut wurzeln auch aus dem Freiwasser, daher ist es nicht unbedingt notwendig sie einzupflanzen.

      Fische ohne Filter geht nur begrenzte Zeit.
      --
      Mit freundlichem Gruß
      zebo

      [ Dieser Beitrag wurde von zebo am 12.09.2004 editiert. ]
      Mit freundlichem Gruß
      Roland