Gerstenstroh gegen Fadenalgen?

      Hallo
      Meine Frage.Ich habe viel über Gerstenstroh für den Gartenteich gehört.Wer hat Erfahrungen mit Gerstenstroh und wo kann ich es beziehen.Kann mann auch Gerstenstroh als Pelletsform kaufen.
      Für Antworten wäre ich dankbar.
      Gruß Hakko35.
      hallo hakko,
      es gibt bei der firma "westfalia" gerstehstroh pellets,(kann man online bestellen) ich habe es probiert, es klappt, aber wenn man schon fadenalgen im teich hat ist es nicht mehr zu empfehlen, aber zur profilaxe dient es sehr gut.allerdings wird das teichwasser etwas dunkler durch gewisse rindenextrakte.
      die pellets um gottes willen nicht so in den teich werfen, deine fische könnten dran ersticken, denn das zeugs quillt um das vielfache auf, ich habe es über nacht eingeweicht und dann in einen kompressions strumpf gegeben, denn der ist sehr engmaschig und geht auch nicht kaputt, einen kartoffelsack o. ä. würde ich nicht empfehlen, dann hast du nach einiger zeit das ganze zeugs im teich schwimmen.den strumpf habe ich dann für einige wochen an den filterauslauf gelegt.

      mit besten grüßen
      jürgen
      Hallo
      Danke für die schnellen Antworten.
      Wie sieht es aus mit reinem Gerstenstroh vom Ökobauern.Ich habe gehört dass man 20kg Gerstenstroh auf 20000l Teichwasser anwenden kann.
      Soll angeblich 1Jahr wirken. Ich habe schon viele Mittelchen ausprobiert wie Oase Fadenalenstop oder Oase Biostabil war leider reine Geldverschwändug und hat nur kurz gewirkt.
      Für weitere Tipps wäre ich dankbar.
      Gruß Hakko 35.